Wie sollten wir finanzieren? Budgets und dessen Verteilung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Smeagol

Kinder können auch in einem Mietshaus mit Garten spielen.
Das sollte also nicht entscheidend sein.

Eine Frage, die hier unterschwellig mitschwinkt, ist eben:
Was macht man den mit dem Geld, das man verdient?

Der eine kauft teure Sachen, reist in exotische Länder, der andere geht früher in Rente und für viele ist eben eine Erfüllung das eigene Haus. Rationale Gründe sprechen in den seltensten Fällen für einen Hauskauf, sondern emotionale Gründe.
Der Zugewinn an Lebensqualität, hört man jedenfalls von vielen Hausbesitzern, lässt sich nicht mit Geld kaufen.

Zu deinem letzten Punkt:
Die haben aber auf jeden Fall: Säule 1) gesetzliche Rente (zwangsweise), Einige: Säule 2: bav, Direktversicherung (je nach Arbeitgeber) - Ob dann noch was bei Säule 3 gemacht wird? Vielleicht ein paar.

Wichtiger ist aber: Sie haben Säule 1?
Hast du die auch (meine Frage oben)?`

MfG
ghost

@ghost

Da ist sehr viel wahres dabei was du schreibst und bringt es auch sehr gut auf den Punkt.

Um deine Frage schon Mal zu beantworten zur Säule der Rente: ja ich bin als Angestellter ganz normalesn Vereinsmitglied der gesetzlichen Rente.
Eine BAV oder Direktversicherun habe ich nicht. Die DV wird angebiten, ist aber über die Allianz mit in meinen Augen sehr schlechten Konditionen sprich hoher Kostenquote. Somit bleibe ich Selbstversorger was eine Zusatzrente angeht.

Daher auch meine weitergehenden Gedanken wie es mit einem Haus im Bestand aussehen wurde.
Klar, ist das eine Form der Altersvorsorge dennoch ein hoher Luxus mit Nachschusspflichten.
 
M

Milo3

@ghost

Da ist sehr viel wahres dabei was du schreibst und bringt es auch sehr gut auf den Punkt.

Um deine Frage schon Mal zu beantworten zur Säule der Rente: ja ich bin als Angestellter ganz normalesn Vereinsmitglied der gesetzlichen Rente.
Eine BAV oder Direktversicherun habe ich nicht. Die DV wird angebiten, ist aber über die Allianz mit in meinen Augen sehr schlechten Konditionen sprich hoher Kostenquote. Somit bleibe ich Selbstversorger was eine Zusatzrente angeht.

Daher auch meine weitergehenden Gedanken wie es mit einem Haus im Bestand aussehen wurde.
Klar, ist das eine Form der Altersvorsorge dennoch ein hoher Luxus mit Nachschusspflichten.
Immer diese ominöse kostenquote....
Ich habe einmal folgende Erfahrung sammeln können:
Vergünstigte rahmenvereinbarung mit Firma X für BAV. Arbeitgeber bezuschusst BAV mit 1/3 den Beitrag des AN.
Für mich war die Geschichte klar, jedoch ist Ein AN auf die glorreiche Idee gekommen mich über abschlusskosten und Verwaltungskosten auszuquetschen und aufgrund derer (durchschnittlichen) Höhe nicht abzuschließen. Die 80€ vom AG waren da egal, weil das Produkt zu hohe Kosten hat.
Für mich erschließt sich da der Sinn nicht....
 
G

ghost

@ghost
Um deine Frage schon Mal zu beantworten zur Säule der Rente: ja ich bin als Angestellter ganz normalesn Vereinsmitglied der gesetzlichen Rente.
Dann ist die Sache ja noch viel entspannter.
7,3k netto, das Eigenkapital + dazu im Verhältnis noch angemessene Ansprüche.
Bei den Ausgangswerte würden sich viele bestimmt ein Haus für 1 Mio hinstellen.

Ich persönlich würde dann wirklich nicht zu viel Eigenkapital einsetzen.
Die Bank wird dir einen super Zins <1% bei 10J geben.
Das würde ich mitnehmen.
Bzw. ich würde den Darlehensbetrag in mehrere Laufzeiten splitten.
Sogar 5J könnte man für einen Teil überlegen.

Bei einer Rate von 1,5k bis 2k sollte auch noch genug Raum für weitere Altersvorsorge sein.

Echt klasse Ausgangslage!
Hier muss man verschiedene Dinge durchrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben