Wie sollten wir finanzieren? Budgets und dessen Verteilung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie sollten wir finanzieren? Budgets und dessen Verteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

du Bist ja mutig genug für die Börse. Also was spricht dagegen? Mit eurem Einkommen habt ihr die 400k in 15-20 Jahren abbezahlt und lacht über die Annuität. In Bezug auf Altersvorsorge: man Sollte als einfacher Mann natürlich die normalen durchführungswege (BAV, Riester, Rürup, RV/LV) nutzen, jedoch kann man ihn mit den Rest nicht vergleichen. Er hat mit seinem Kapital (380k+180K Wohnung) mehr Kapital erwirtschaftet/geerbt/gewonnen/etc als die meisten mit 67Jahren je besitzen werden. Mit 60 steht da garantiert eine Million da und er kann sich genüsslich einen Auszahlungsplan einrichten und nebenbei sein Geld weiter vermehren. Thema Baukosten sind zu niedrig: kann durchaus sein, jedoch hat der gute Mann so viel Puffer und Geld in der Hinterhand, dass er sich darum keine sorgen machen muss.... LG
 
A

apokolok

Naja, Eigenkapital liegt mit der Wohnung bei 568k.
Das wird auch für die Hütte draufgehen, ob man jetzt einen Teil fremdfinanziert oder nicht ist erst mal egal.
Vermögensaufbau fängt noch mal bei 0 an.
Klar, abbezahltes Haus ist dann da, ließe sich auch wieder zu Geld machen, irgendwo möchte man aber auch wohnen.
Wenn das Vermögen in dem Alter selbst erwirtschaftet ist, sehe ich kein Problem bis zu einem Ruhestand wieder entsprechend situiert zu sein.
Wenn der Großteil aus einer Erbschaft kommt sieht es anders aus.
 
M

Milo3

Naja, Eigenkapital liegt mit der Wohnung bei 568k.
Das wird auch für die Hütte draufgehen, ob man jetzt einen Teil fremdfinanziert oder nicht ist erst mal egal.
Vermögensaufbau fängt noch mal bei 0 an.
Klar, abbezahltes Haus ist dann da, ließe sich auch wieder zu Geld machen, irgendwo möchte man aber auch wohnen.
Wenn das Vermögen in dem Alter selbst erwirtschaftet ist, sehe ich kein Problem bis zu einem Ruhestand wieder entsprechend situiert zu sein.
Wenn der Großteil aus einer Erbschaft kommt sieht es anders aus.
Ich verstehe diesen Ansatz nicht?! Aus welchem Grund soll er sein komplettes Kapital + Wohnung für das Haus einsetzen? Damit er „keine Schulden“ hat? Er aber dafür massive Zinsverluste einfährt... selbst wenn ich 5mio auf der Bank hätte, würde ich meine 1,5mio Hütte größtenteils Fremdfinanzieren (rein hypothetisch). Es gibt kein einziges Argument dafür fast das gesamte Eigenkapital für das Haus aufzuwenden. Man wird in naher Zukunft garantiert keinen so günstigen Zins erhalten. Leider ist für viele deutschen (ja damit meine ich wirklich die Deutschen) die Börse ein synonym für Totalverlust.
 
A

apokolok

@Milo3
Du bist also der Meinung, dass es eine gute Idee ist, seine gesamte Altersvorsorge an der Börse aufzubauen?
Dann frag mal die Leute, die 1929 in Rente gehen wollten, wie gut diese Idee ist.
 
M

Milo3

@Milo3
Du bist also der Meinung, dass es eine gute Idee ist, seine gesamte Altersvorsorge an der Börse aufzubauen?
Dann frag mal die Leute, die 1929 in Rente gehen wollten, wie gut diese Idee ist.
Befasse dich mit deiner Altersvorsorge und stell mir danach noch mal die Frage! Du wirst sehen wo dein Geld angelegt ist und deine Garantie, die du drin hast, die bezahlst du ganz teuer in Form von Verwaltungskosten und magerer Rendite. Apropos Rendite... wie funktioniert das mit den Zinsen? Sind es willkürlich bestimmte Zahlen? Ach stimmt, es gibt ja noch die konservative Anlage, nur was steckt dahinter?
 
S

Smeagol

Guten Morgen,

Vielen lieben Dank für den vielen Input! Das wissen wir wirklich zu schätzen.

Die Hauskosten und die Außenanlagen werden wir wirklich noch mal genauer planen müssen. Da hatten wir uns das wohl etwas schön gerechnet.

Im Grunde ist die Diskussion pro bzw contra "ALL In" was das Eigenkapital angeht, genau der Punkt wo wir uns leider auch nicht selbst sicher sind was wir hier machen sollen? So lange die Börse läuft und man die Kugel weiter rollen lässt ist das alles toll, nur wenn halt Mal schlechtere Zeiten kommen, denkt man dann evtl. zurück was man hätte alles tilgen können.

Noch ein Wort zum Ersparten:
Die hohe Eigenkapital Quote ist im Grunde durch eine konsequente, kontinuierliche Sparquote zu erklären. Seit jeher leben wir auf einem kleineren Fuss und versuchen unnützen Konsum zu vermeiden. Keine teuren Autos und Urlaube mit normalen Budgets. Zudem kam einiges davon Dank dem Aktien und Etf sparen zusammen über die Letzten Jahre. Hold and Buy hier als Stichwort.

Unser beider Einkommen ist über die letzten Jahre dann auch um gut 60% gestiegen.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben