Wie sollten wir finanzieren? Budgets und dessen Verteilung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie sollten wir finanzieren? Budgets und dessen Verteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smeagol

Befasse dich mit deiner Altersvorsorge und stell mir danach noch mal die Frage! Du wirst sehen wo dein Geld angelegt ist und deine Garantie, die du drin hast, die bezahlst du ganz teuer in Form von Verwaltungskosten und magerer Rendite. Apropos Rendite... wie funktioniert das mit den Zinsen? Sind es willkürlich bestimmte Zahlen? Ach stimmt, es gibt ja noch die konservative Anlage, nur was steckt dahinter?
Das kann ich genauso unterschreiben! Das ist auch der Grund weshalb wir die Sache von Anfang an selbst in die Hand genommen haben.
Sofern man sich auch nur ein bisschen für Wirtschaft interessiert, ist es doch nicht so schwer gute Unternehmen zu finden und damit viele der mundgerecht aufgehübschten Anlageprodukte von der Stange links liegen zu lassen.
 
Musketier

Musketier

Kurze Zwischenfrage:
Warst du schon zur Jahrtausendwende und 2008 an der Börse investiert oder hast du jetzt nur die guten Jahre mitgenommen?
 
H

halmi

Sehr gute Frage, momentan ist ja jeder Börsen Experte. Da wird bei Comdirect ein Depot aufgemacht und fleißig ETFs gekauft... läuft. Wenn sich mal innerhalb kürzester Zeit fünfstellige Summen in Luft auflösen, geht man etwas vorsichtiger an die Sache ran.
 
M

Milo3

Kurze Zwischenfrage:
Warst du schon zur Jahrtausendwende und 2008 an der Börse investiert oder hast du jetzt nur die guten Jahre mitgenommen?
Was willst du damit sagen?

Sehr gute Frage, momentan ist ja jeder Börsen Experte. Da wird bei Comdirect ein Depot aufgemacht und fleißig ETFs gekauft... läuft. Wenn sich mal innerhalb kürzester Zeit fünfstellige Summen in Luft auflösen, geht man etwas vorsichtiger an die Sache ran.
Welche Alternativen hast du, als Experte, auf Lager?
 
Musketier

Musketier

Was willst du damit sagen?
Ganz einfach, wer erst nach 2008 eingestiegen ist, hat die letzten 10 Jahre sehr schöne Renditen mitgenommen und begeht eventuell den Fehler zu denken, dass es immer weiter schön bergauf geht. Es wird aber irgendwann wieder einen Crash geben. Eigentlich ist er schon überfällig.
Sofern Manns ertragen kann das Geld schwinden zu sehen und danach den Aufstieg wieder mitnimmt, ist es alles nicht so schlimm. Problematisch ist es, wenn man dann irgendwann panisch verkauft. Wenn man das noch nie mitgemacht hat, weiß man auch nicht, wie man in so einer Situation reagiert.

Ich hab damals vor der Jahrtausendwende meine Ersparnisse auch in Aktienfonds angelegt. Es hat lange gedauert, bis die wieder ins Plus gedreht sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben