Wie schalldicht sind Fenster?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tobi2016

@11ant: Mich würden die Infos hierzu auch interessieren.

Mein Problem ist ähnlich wie beim Thread-Starter. Ich habe die Vermutung, dass der Anschluss der Fenster ans Hintermauerwerk bei mir fehlerhaft ist. Die Fenster sitzen nur zu ca. 2 cm im Hintermauerwerk und mit der restlichen Tiefe in der Dämmebene. Rund um das Fenster hat der Fesnterbauer dann Wärmedämmplatte/Styrodur geklebt und den Spalt zum Fenster dann mit Schaum abgedichtet.

In der Dämmebene über dem Fenster ist zwischen Sturz und Klinker auch noch ein Raffstore eingebaut (für mich keine weitere Schalldämmung ersichtlich).

Kann hierzu jemand weiterhelfen? Danke.
 
11ant

11ant

Die Fenster sitzen nur zu ca. 2 cm im Hintermauerwerk
Damit meinst Du vermutlich die innere Schale einer zweischaligen Mauer.

Ich habe die Vermutung, dass der Anschluss der Fenster ans Hintermauerwerk bei mir fehlerhaft ist. [...] Rund um das Fenster hat der Fesnterbauer dann Wärmedämmplatte/Styrodur geklebt und den Spalt zum Fenster dann mit Schaum abgedichtet.
Vermutung würde ich das nicht nennen: wer mit Schaum "abdichtet", könnte auch den Mond anbellen. Ich glaube, im grünen Forum (Bau Experten Forum) wird das sogar häufiger diskutiert als hier, habe mir aber von beidem keine Fundstellen gemerkt.

Viele Fensterlieferanten "verstehen" modernerweise den Zweck des Monteurs so, daß der um damit die Zahlung des Kunden auszulösen die gelieferten Fenster irgendwie ins Haus schraubt. Wenn der Monteur das nackt täte, wäre der Show-Effekt etwa derselbe wie mit der Sprühsahne um die Fensterrahmen: das Publikum johlt, aber nützen tut´s ... ?

In der Dämmebene über dem Fenster ist zwischen Sturz und Klinker auch noch ein Raffstore eingebaut (für mich keine weitere Schalldämmung ersichtlich).
Da kann ich Dir zu Anschlussdetails nichts sagen, solche Fälle hatte ich gar nicht, und somit auch nicht in der Reklamationsbearbeitung.
 
11ant

11ant

Zu fachgerechter Fenstermontage äußern sich leitfadenmäßig die "Päpste" RAL und ift. Gegen Schaum habe ich nichts - lediglich gegen den Irrglauben an Schaum als Wunderheilmittel gegen jede noch so maßlose Präzisionsignoranz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben