Wie hoch ist Entschädigungsbetrag bei Kündigung Bauvetrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

ansgarm74

Hallo,
wie hoch ist in anderen Verträgen der Entschädigungsvetrag bei einer freien Kündigung.
Hat jemand Erfahrung nei solchen Kündigungen.

Gruß

A. Müller-Wissmann
 
B

Bauexperte

Hallo,

wie hoch ist in anderen Verträgen der Entschädigungsvetrag bei einer freien Kündigung. Hat jemand Erfahrung nei solchen Kündigungen.
Bei Baugesetzbuch-basierten Verträgen kannst Du Deinen Werkvertrag jederzeit kündigen. Einen sog. "Entschädigungsvertrag" gibt es nicht, weil immer am konkreten Werkvertrag abgerechnet wird. Der Bauunternehmer muß sich seine Ersparnis anrechnen lassen, Du die bislang abgelieferte Leistung bezahlen. Wichtig ist in dem Fall ein Beweissicherungsverfahren in Gang zu setzen; da Du eh anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen mußt - in D ist Rechtsberatung ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten - solltest Du mit ihm über die genaue Vorgehensweise sprechen.

Allen Verträgen ist aber gemein, dass es - auch - darauf ankommt, was vertraglich zum Thema Kündigung/vorzeitige Kündigung festgehalten wurde.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben