Wie findet ihr unseren Grundriss???

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie findet ihr unseren Grundriss???
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Atti

Hallo,

es handelt sich hierbei um einen Neubau.

Die Einliegerwohnung ist für ein Elternteil gedacht, daher ist auch eine Verbindungstür angedacht. Dort wird auch ein bodentiefes Fenster (in Essen/Kochen/Wohnen) noch sein um direkt in den Garten zu kommen.
Wie könnte man es anders lösen, damit man eine größere Küche hinein bekommt (L-Form)?

Im Erdgeschoss ist die Hauptterrasse von der Küche und Esszimmer aus (ist noch nicht eingezeichnet). Die Waschmaschine wird im Erdgeschoss im Abstellraum stehen.
Wie kann man das mit der Garderobe lösen?
Im Obergeschoss wird Kind 2 mit Elternschlafzimmer noch getauscht. Das Zimmer im Erker soll eher als Lesezimmer oder ähnliches gedacht sein.
 
A

Atti

Ach ja das mit der Haustür lässt sich unserer Meinung nach nicht anders lösen. Wollen von der Garage direkt ins Haus gehen...
 
M

Manu1976

Die Lösung mit der Haustür finde ich gar nicht schlecht.
Um einen größeren Flur zu schaffen, könntet ihr vielleicht die Wand zur Küche um ein paar cm versetzen, so dass sie bündig mit der Außenwand von der Haustür ist. So hättet ihr auf jeden Fall nen schönen breiten Flur und auch noch Platz für nen weiteren Schrank oder Garderobe zwischen Eingang zur Küche und Wohnzimmer.
 
M

milkie

Die Einliegerwohnung finde ich ok. Es ist eine 2 Zimmerwohnung also für 1-2 Personen. Absolut ausreichend.

Der Hauswirtschaftsraum ist von der Hauptwohnung aus aber zu kompliziert zu erreichen. Hier würde ich wohl einen eigenen im EG oder OG vorsehen.

Das EG ist für mich nett. Aber die WC Dusche zu klein.

Wie soll man sich die 13 cm Überhang des OGs über das EG vorstellen?

Kind 2 oder mit Kind 3 mit Eltern tauschen. Zwischen 2 Kindern ist nicht so nett.

Und die Dusche wird so wohl zu dunkel sein. Ohne Licht geht da nicht viel.


milkie
 
A

Atti

Hallo Milkie,

was meinst du mit 13 cm Überhang des OGs über das EG vorstellen???

Der Hauswirtschaftsraum im Keller gehört zur Einliegerwohnung. Im Erdgeschoss wird die Waschmaschine im Abstellraum mit sein...
 
Y

ypg

Lösungsvorschläge über die genannten Probleme sollte Euer Architekt haben ;)

Ich finde die Einliegerwohnung, wenn sie dann auch den erwähnten Gartenzugang bekommt, auch recht ordentlich und nett. Ich würde dann nur darauf achten, dass die Türen alle breit genug sind (Barrierefreiheit für ältere Leute :))
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben