Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Danke. Naja eine Schaufel und Schubkarre geht schon. So ein Pflanzring ist dann doch schwerer. Hab schon so viele von denen allein geschleppt/gerollt. Unseren niedrigen Hang haben wir ja mit denen notdürftig abgesichert
 
B

BratacDD

Unterschätze nicht die Mengen die ihr bewegen müsst. Da ist eine Schubkarre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde mir jemanden suchen der einen minibagger bedienen kann und mir die Böschung in der gewünschten Neigung profilieren kann. Das Andecken neuer Erde könnte man vielleicht selber machen. Wenn aber eh der Bagger da ist dann verteilt er die neue Erde noch und man muss nur noch alles mit dem Rechen glattziehen.
 
E

Evolith

Unterschätze nicht die Mengen die ihr bewegen müsst. Da ist eine Schubkarre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde mir jemanden suchen der einen minibagger bedienen kann und mir die Böschung in der gewünschten Neigung profilieren kann. Das Andecken neuer Erde könnte man vielleicht selber machen. Wenn aber eh der Bagger da ist dann verteilt er die neue Erde noch und man muss nur noch alles mit dem Rechen glattziehen.
Oh keine Sorge die unterschätzen wir nicht. Wir haben schon 95 cbm per Hand verteilt.
Also weiß ich was da für Arbeit hinter steckt.
 
H

HilfeHilfe

Ok wusste ich nicht , dann würde ich es nicht selbst machen . Mir persönlich gefallen die Runden grauen pflAnzenringe nicht. Dann lieber mit Natursteinen abfangen. Kostet halt Summe x
 
Y

ypg

Ok wusste ich nicht , dann würde ich es nicht selbst machen . Mir persönlich gefallen die Runden grauen pflAnzenringe nicht. Dann lieber mit Natursteinen abfangen. Kostet halt Summe x
Die gibt es auch in eckig - sehen dadurch etwas moderner aus. Und am hinteren Grundstück stören sie ja auch nicht die Optik.
 
11ant

11ant

eventuell erinnert sich noch jemand an unsere 42m lange Böschung, die wir ursprünglich mit was Festem auf 90° kriegen wollten.
Ja. Aber an Böschungen steiler als 75° glaube ich "generell" nicht.

Da kommt dann ein Böschungsnetz oder eine Matte darauf, damit uns die Erde nicht weg fließt.
Ob das die Erde wirklich beeindruckt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch nie recherchiert, ob es "Unkraut" auch verbaumschult gibt, aber irgendetwas fies wurzelndes durfte den Boden am ehesten stabilisieren. Oder - das kommt mir gerade als spontane Schnapsidee (obwohl in meinem Kaffée garkein Schnaps drin ist) - man baut die Böschung in senkrechten Schichten (mit abwechselnd eingestreuten Tonschichten) auf.

Was ich nicht mehr erinnere: wozu soll die Böschung dienen, und belastet sie außer ihrem Eigengewicht noch etwas ?

Mal´ doch ´mal den beabsichtigten Querschnitt auf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben