Wie bekommt man die passende Beleuchtung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie bekommt man die passende Beleuchtung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wie habt ihr das so gemacht?
Ziemlich "bekloppt", so wie wir Vieles machen. Wenn uns etwas wichtig ist, nehmen wir uns Zeit dafür. Gemeinsam recherchierten wir im Internet, unternahmen Erkundungsstreifzüge zu Geschäften und Herstellern, die uns ansprachen, teils auch als willkommenen Anlass mal ein Wochenendziel mit dem Womo zu haben. Die Lampengeschäfte, in denen alles nebeneinander leuchtet haben uns überfordert und abgestoßen. Dazu haben mich Neugier und Wissensdurst in die eingehende Beschäftigung mit Technologie, Physik und Psychologie rund ums Licht gezogen. Nicht nötig, aber hilfreich um schnell ausschließen zu können.

Tipps:
  • Kauft keine Leuchten, die ihr nicht in einem Raum ohne etliche andere Leuchten gesehen habt.
  • Die technischen Daten, die man bekommt beschreiben Licht nur unzulänglich. Achtet besonders bei LED auf
    • Artefakte (Verschiebung der Spektralfarben, ungleichmäßige Ausleuchtung, Donutholes...)
    • die Lichttemperatur, die Euch angenehm sein sollte, denn angegebene 3000K sind nicht gleich 3000K für Euer Auge
    • die Farbwidergabe auf angeleuchteten Gegenständen (Technisch gleich beschriebenes Licht kann eine Fläche lebendig oder tot aussehen lassen oder bestimmte Farben betonen oder verblassen lassen - das zeigen die angegebenen Werte nicht, ein CRI >90 ist ein erster technischer Anhaltspunkt, oft aber nicht angegeben)
    • Verhältnis von Abstrahlwinkel zur Leuchtenposition und zum Raum
    • Blendneigung am Einbauort
  • Kauft Leuchten, die Euch auch gefallen, wenn sie ausgeschaltet sind.
  • Gutes Licht ist nicht billig, teuer aber keine Garantie für gutes Licht.
  • Unterscheidet die Funktion der Leuchte - was macht gemütlich, wo brauche ich Funktion / will ich arbeiten
  • Habt Spaß und seid kreativ.
  • Wollt nicht alles auf einmal
  • Bedenkt, dass es kabellose Leuchten gibt, auch Stehlampen - die gebeen enorm tägliche Flexibilität. (Unsere less-n-more Jules hat sich als mobile Lieblingsleselampe auf etabliert und kommt auch mal mit auf die Terrasse...)
 
Tarnari

Tarnari

Ich behaupte, da schon feststeht, wo eine Leuchte hinkommt (wenn auch nicht welche), ist ein Lichtplaner rausgeschmissenes Geld. Der sollte vorher aktiv werden. Dann ergibt sich durch Eure Wünsche und seine bedarfsgerechte Planung, wo welche Leuchte hinkommt. Der Hug ist bei euch abgefahren.
Wir haben es ähnlich gemacht. Deswegen waren Leuchten auch der größte Stressfaktor.
Am Ende haben wir uns hingesetzt, mit der Marterie beschäftigt und einfach im Netz bestellt.
Ging auch seinerzeit nicht anders, weil alles zu war.
Dennoch haben wir aufgrund der Tatsache, dass wir uns beschäftigt haben, alles recht gut getroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben