Wie bekomme ich Internet und Telefonie ins Haus? Technik im UG

5,00 Stern(e) 3 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet IT bin, bitte ich Euch um Eure Mithilfe.

Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Ich habe, der Fußbodenheizung wegen, auf allen Stockwerken einen CAT7 Anschluss geplant.

Ich frage mich nun, wie ich später mein Haus mit W-Lan und Telefonie versorgen kann.

Die Technik kommt im Keller an (Leitung vom Versorger).

Wie kann ich nun (mittels FritzBox) die Telefonie und das W-Lan im Haus verteilen? Ich habe mir gedacht, dass ich auf allen Etagen (soweit nötig) einen Accesspoint an der jeweiligen CAT7 Dose errichte. Aber wie kommt das Lan dahin? Reicht es, wenn ich die Fritzbox im Keller mit den Netzwerksteckern, die an den CAT7 Dosen enden, verbinde (und dann Accesspoints errichte)?

Weiters müsste ich wissen, wie ich ein Telefon (stehend dann im EG) an diese Fritzbox angeschlossen bekomme, welche ja im Keller steht. Vielleicht W-Lan Telefonie?

Sorry für die Unbeholfenheit und vielen Dank für Eure Hilfe!
 
B

Ben-man

Ich habe mir gedacht, dass ich auf allen Etagen (soweit nötig) einen Accesspoint an der jeweiligen CAT7 Dose errichte. Aber wie kommt das Lan dahin? Reicht es, wenn ich die Fritzbox im Keller mit den Netzwerksteckern, die an den CAT7 Dosen enden, verbinde (und dann Accesspoints errichte)?
So ist es. Im Endeffekt so:
FritzBox (Keller)-----Netzwerkkabel-----Netzwerkdose(Keller)-----CAT7 Verlegekabel-----Netzwerkdose(1. Stock)-----Netzwerkkabel-----Access Point

Also ein Netzwerkkabel von FritzBox zur Netzwerkdose im Keller. Die geht dann über dein Cat7 Kabel an die Dose im anderen Stockwerk und von dort wieder ein Netzwerkkabel an deinen AP. Das gleiche kannst du mit dem Telefonkabel machen und dann die Basisstation des Telefons in deinem Stockwerk aufbauen. Wenn du Glück hast kann es sogar sein dass das Telefonsignal (DECT) von der FritzBox im Keller noch stark genug ist und du garnichts machen musst, würde ich aber nicht drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben