Wer hilft mir bei meinem Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hebras75

Hallo,

Grundriss
wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171459-1.jpg
[/URL]
Sicht von oben
wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171459-2.jpg
[/URL]

Ich mache mir gerade Gedanken über den Grundriss den ich jetzt in Auftrag geben möchte richtig zu zeichnen. Ich bin mir aber nicht sicher...

Ich habe mehrere Punkte bedacht und einfließen lassen, mich würde mal interessieren wie andere den Grundriss bewerten.

Das ist das ein Plan für ein Single Haushalt.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Ich habe es erstmal vermieden meine Argumente zu nennen, warum dies oder jenes. Bin aber bereit alles preiszugeben.
 
C

Curly

ich würde noch einmal ganz von vorne anfangen. Ist das in der Küche eine (geschätzt) sieben Meter lange Kochhalbinsel? Wie soll das denn aussehen? Das macht aber kein Spaß dort Geschirr aus der Geschirrspülmaschine einzuräumen :).
Die Toilette direkt neben der Küche? Das Schlafzimmerbett bei geöffneter Tür direkt vom Wohnzimmer aus sichtbar? Die Schlafzimmertür schlägt gegen die Badtür. Würde wie gesagt nochmal neu planen.

Gruß
Sabine
 
O

Otus11

Vor allem sind die Außenwände viel zu dünn gezeichnet. Sofern das Haus nicht nach außen Wachsen kann, wird das mit realistischen Wandstärken von 36 - 48 cm ohnehin alles hinfällig.

Abwasch mit Mini-Tageslichtchen im Rücken ist auch ein no-go.

Eintritt ins WZ mit direktem Blick auf die Monitorwand auf dem Schreibtisch ist auch nicht meins.

Bad: Waschbecken in der Ecke?!?

Das müssen schon sehr spezielle Geheim- Überlegungen gewesen sein....

Sinnvoller ist das Ausfüllen des hier oben angepinten Leitfadens.
 
H

Hebras75

Okay, erst gehe ich schon mal auf die Punkte ein und dann der Leitfaden.
@Curly
Die Kochhalbinsel ist 3,5m wobei 1,5m höher liegt damit ich daran essen kann mit Barhocker. Geschirrspüler wird es bei mir nicht geben.
Die Toilette neben der Küche okay muss ich drüber nachdenken. Aber ich will definitiv vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer direkt ins Bad, und da das es ein Wohnzimmer mit Küche sein soll wird es sich irgendwie auch nicht vermeiden lassen. Aber ich denke drüber nach Danke.
Das die Türen sich berühren werde ich ändern.
Neu planen wüsste ich aktuell nicht warum, aber danke für die Info.
@Otus11
Hier nochmal ein Bild vom Fenster bei der Küche, findest du das wirklich so klein?
wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171482-1.jpg


Bad, Waschbecken in der Ecke ist ein Pissuar :) das gab es leider nicht bei der Software, daher musste ein Waschbecken herhalten.

Über den Eintritt ins WZ mit Blick auf die Monitore denke ich nach.

Die Mauerndicke passe ich an.

Danke

So jetzt der Leitfaden

Bebauungsplan/Einschränkungen: Keine
Größe des Grundstücks:2000qm
Hang; ganz leicht Richtung Norden
Grundflächenzahl: Platz für zwei Häuser
Geschossflächenzahl: ?
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung: Terrasse richtung Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: unwichtig


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: kein Keller, 1 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter: 1; 41 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: 80-110
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Für mich
Schlafgäste pro Jahr: keine
offene oder geschlossene Architektur:
konservativ oder moderne Bauweise: kein Geld für Spielerei sonst würde ich organisch bauen
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche in U Form wahrscheinlich
Anzahl Essplätze: kein bzw. 1
Kamin: vielleicht Kamin bauen aber Kamin wird erstmal nicht gebaut
Musik/Stereowand: Nee
Balkon, Dachterrasse: Nee
Garage, Carport: Erstmal nicht
Nutzgarten, Treibhaus: erstmal nicht
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Wichtig Bett nicht zur Strasse; Wohnzimmer nicht von der Strasse einsehbar, Terrasse muss sehr windgeschützt sein, Haus an der Nordsee


So mal ein paar Punkte ausgefüllt
 
11ant

11ant

den Grundriss den ich jetzt in Auftrag geben möchte richtig zu zeichnen.
... halte ich grundsätzlich für eine dämliche Idee: eine schicke Zeichnung anfertigen zu lassen, kostet Geld, unabhängig vom späteren Nutzen der Zeichnung. Deswegen würde ich bis zum "Finale" der Planungsdiskussion auf dem zeichnerischen Laienniveau bleiben. Bis der Plan zufriedenstellt, vergeht ratzfatz Version 23a.

Insofern teile ich die Wandstärken-Kritik des Moderators nicht, weil ich derlei in einem noch so frühen Planungsstadium noch garnicht "einzeichnen" würde. erst mal Raumzuordnungen arrangieren und diskutieren, dann Flächen grob prüfen, erst später dann "nachrechnen", ob die Summe der Größen mit Abständen und Wandstärken paßt. Vorher reicht es m.E., in Breite und Tiefe des Hauses 1 Meter dazuzurechnen: wenn zwischen 36,5 cm Außenwänden eine tragende und eine nichttragende Wand liegen, dann kommt das in der Gesamtstrecke mit Putz auf rund Einszwanzig.
 
11ant

11ant

Bad, Waschbecken in der Ecke ist ein Pissuar :) das gab es leider nicht bei der Software, daher musste ein Waschbecken herhalten.

Grundflächenzahl: Platz für zwei Häuser
Geschossflächenzahl: ?
Mit dem Pissoir meinst Du vermutlich ein Urinal - ja, da findet sich leider selten ein Symbol für.

Grundflächenzahl (die Grundflächenzahl) ist dezimal angegeben wieviel Fläche man überbauen darf (500 qm Grundstück x Grundflächenzahl 0,2 ergibt max. 100 qm Grundfläche), Geschossflächenzahl ist quasi die gleiche Zahl, aber in der Summe der Geschosse: Grundflächenzahl 0,2 ausgeschöpft ergibt bei Geschossflächenzahl 0,3, daß das Obergeschoss dann nur noch die halbe Fläche bieten kann, vereinfacht gesagt. Jede Zahl für sich ist ein Maximalwert, bei Verzicht auf ein Obergeschoss (soweit zulässig) kann das Erdgeschoss dennoch nicht größer werden als die Grundflächenzahl erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.08.2012Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! Beiträge: 29
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben