Welches Stromkabel für Parkplatzleuchten und Steckdose?

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

Stephan1978

Da gerade für eine andere Sache Rohre eingezogen werden, möchte ich für 5 zusammenhängende Parkplatzleuchten sowie 1 Außensteckdose das richtige Stromkabel vorsorglich einfädeln. Die Leuchten habe ich noch nicht, aber es werden eher schwache Leuchten, so dass der Parkplatz leicht beleuchtet werden kann. Welches Stromkabel brauche ich dafür? Geeignet für Außenbereich. Danke euch!
 
Nordlys

Nordlys

Gummiummanteltes Erdkabel, wohl dreimal 1,5 qmm. Kauf es beim Elektriker im Laden, da kriegste das Richtige.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja nach Länge des Kabels überlegen ob man 3x2.5 braucht. Willst du die Leuchten auch irgendwie einzeln schalten wollen wäre 5x1,5 oder 5x2,5 angesagt.
 
S

Stephan1978

Ja nach Länge des Kabels überlegen ob man 3x2.5 braucht. Willst du die Leuchten auch irgendwie einzeln schalten wollen wäre 5x1,5 oder 5x2,5 angesagt.
Danke für den Tipp! Voraussichtlich sollen die unteren 3 Leuchten, die oberen 2 Leucht + 1 Außensteckdose über ein einzelnes Stromkabel gespeist werden. Würdest du demnach 5x2,5 empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben