Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Wir haben auch Steckdosen in den Fensterlaibungen und ich finde es furchtbar...man kann sie zwar schön für die Weihnachtsbeleuchtung nehmen, aber sobald dort etwas drin steckt, kann man auch die Fenster kaum öffnen.

Pack ich in den Stecker noch in eine Funksteckdose oder Zeitschaltuhr, funktioniert nicht mal mehr ankippen der Fenster richtig. Gerade meine Frau "reißt" gerne die Fenster auf, egal wie oft ich ihr gesagt habe, dass sie aufpassen soll...

Insbesondere in den Bädern, wenn die Laibung noch gefliest und dann noch eine Steckdose gesetzt wird, kann es sehr eng an der Stelle werden. in unserem Gästebad z. Bsp. geht das Fenster nicht komplett 90 Grad auf, da zu wenig Platz ist.
Ist halt auch falsch geplant. Normal hat man zwei Flügel und macht die Steckdose eben auf die Seite wo das Fenster nicht öffnen muss . Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber sowieso kein Problem mehr.
 
A

Andre77

Oder bei einem festen Element, aka Fensterband, oder der untere Bereich von bodentiefen Fenstern Aber ok, da gehts dann auch außerhalb der Laibung.
 
Basti2709

Basti2709

Ist halt auch falsch geplant. Normal hat man zwei Flügel und macht die Steckdose eben auf die Seite wo das Fenster nicht öffnen muss . Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber sowieso kein Problem mehr.
Unser Gästebad hat 5,5qm und ein Fenster mit einem Flügel...wenn ich die Grundrisse der Leute hier im Forum sehe, haben die Gästebäder gerademal 2,5 bis 3 qm....ich bezweifle das diese alle 2-flüglige Fenster haben. Wahrscheinlich auch falsch geplant?
 
D

dab_dab

im Zweifel geht halt ein Fenster ein paar Wochen nicht mehr ganz auf, gibt schlimmeres; aber wozu braucht man im Gästebad ne Steckdose in der Laibung?


Wir haben ebenfalls bei zwei Fenstern im Wohn-Essbereich Steckdosen auf der Seite des Fixelements vorgesehen und beim festverglasten Sitzfenster, dass erst im Nachgang verkleidet werden wird, haben wir ne schaltbare Leerdose/Kabelauslass für Beleuchtung/Ladegerät vorgesehen, da der genaue Ausbau erst noch geplant werden will
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben