Welchen Säurefreien Zementschleierentferner?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!

Welchen SÄUREFREIEN Zementschleierentferner könnt ihr empfehlen, um neu verlegten Fliesen zu reinigen?

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt!
 
K

Katdreas

Ich hab gerade auch einen Zemenschlierenentferner vom Baumarkt auf der Baustelle und traue mich nicht ihn zu verwenden... hab dazu viel im Netz gelesen und mit Fliesenleger und Fliesenhändler gesprochen. Es soll das einzige sein was hilft
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Während Mörtelbatzen weggestemmt werden können handelt es sich bei einem "Schleier" ja bekanntermaßen nur um einen hauchdünn abgetrockneten Film. Der ist naturgemäß alkalisch, kann somit vornehmlich auch nur mit sauren Reinigungsmitteln entfernt werden.
Wenn Du Angst vor der Chemie hast, solltest Du Dich beispielsweise von COLA fernhalten. Ein Lackmuspapier in das Getränk gehalten zeigt den pH-Wert 1 (stark sauer).
Nehme also (das ist jetzt ernst gemeint) ein Fläschchen COLA, gieße es über die betroffene Stelle, warte ca. 10 Minuten und nehme dann die Schmutzflotte mit einem Lappen auf. Nachwischen mit klarem Wasser, und Du wirst sehen: der Zementschleier ist weg!
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben