Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ?

4,60 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Gipsputz ist mineralisch und diffusionsoffen ?

Das ist doch eigentlich der letzte .... und nur Chemie ?
Wahrscheinlich wurde mal was von REA-Gips gelesen. REA-Gips entsteht bei der Rauchgasentschefelung, aber die Schadstoffe sind so gering, dass er bedenkenlos für Bauprodukte verwendet werden kann. Durch dies muss auch kein Naturgips abgebaut werden.

Meines Wissens verwendet fast jeder Hersteller von Gipsbauprodukten hauptsächlich REA-Gips für Putze, Gipsplatten, Trockenestrichplatten, ... Kommt auch daher, dass er billiger ist als Naturgips. Recycelte Inhaltsstoffe machen sich auch immer gut in der Green Building Zertifizierung.
 
N

netzplan

Hallo zusammen,

Wenn ihr von Gipsputz redet, meint ihr dann Kalk Gips? Reinen Gipsputz machen doch niemand mehr oder?
die Frage stelle ich mir auch.

Ich lese immer wieder als Headline "Kalk-Zement-Putz" vs. "Kalk-Gips-Putz". In den gleichen Artikeln lese ich dann nur noch Gips-Putz. Ist daher mit Kalk-Gips-Putz = Gips-Putz gemeint?
 
A

Alessandro

wir haben überall im Haus Knauf Rotkalk. Der ist so "atmungsaktiv" dass man sich die Wohnraumlüftung direkt sparen kann ;)
 
Nordlys

Nordlys

Lest Euch die Datenblätter von zum B. Knauf Maschinenputz durch. Neben Gips ist auch Kalk, Calcium Oxide drin. Gips und Kalk sind chemisch eng verwandt, bei Gips ist es Sulfit auf Calciumbasis, bei Kalk ein Oxid auf Calciumbasis.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben