Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ?

4,60 Stern(e) 12 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, ich versuche mich seit Monaten zu informieren ob es noch eine Alternative zu Gipsputz im Wohnraum gibt.

Wir wohnen derzeit in einem Neubau
( Gipsputz) und es ist immer sehr sehr trocken.
Ich bin aber auch ein Mensch der dafür offen ist und sowas spürt.

Jetzt wollte ich Kalk Zement Putz ( etwas feiner ) oder Kalkputz nehmen und suche eigentl. Bauherren die sich auch damit beschädigt haben.

Ich hoffe hier auf Infos von Menschen die keinen Gipsputz im Wohnbereich haben.


P.s ich war gerade in einem frisch verputztem Haus ( kalt Zement) und ich konnte richtig durchatmen.
Traue mich aber noch nicht meinem Putzer da ,,Go „ zu gehen.
 
W

Wickie

Wir haben im ganzen Haus Kalkputz genommen und sind sehr froh, dass wir das so gemacht haben. Die Luftqualität ist wirklich gut im Haus und nicht wie in der Wohnung vorher, wo Gipsputz verarbeitet war.
Unser Putzer hatte allerdings auch direkt gesagt: bei Gipsputz müsst Ihr Euch nen anderen suchen, den Mist mache ich nicht.
Unser Architekt baut auch immer sehr ökologisch und achtet auf Baustoffe und der hätte bei Gips auch seine Probleme gehabt.
Ist allerdings natürlich auch eine Preisfrage.

Wir haben die Wände übrigens nach dem Aufbringen des Putzes nicht gestrichen. Der Putz trocknet dann in einem sehr angenehmen weissen Farbton. Die Oberfläche sandet dann etwas aber wir wollten die schöne Struktur behalten.
Mal sehen wie lange wir damit glücklich sind, aber bisher haben wir es nicht bereut!
 
blaupuma

blaupuma

O.k ich habe 600 m2 Fläche die verputzt werden will.

Das sind meine Nettopreise

9 Euro Gips
13 Euro Kalk Zement
Ca 30 Euro Kalk

Das ist natürlich ein Unterschied.

Jemand hier der Kalk Zement hat ?
 
Nordlys

Nordlys

Ich hab Asthma und bin mit Gipsputz immer gut gefahren. Wichtiger zum Atmen war mir: Keine Teppiche mehr. Oder nur so kleine Läufer. Ich empfinde unser Haus auch nicht als trocken. Ob das an den Regel Air Fensterfalzlüftern liegt? Carsten
 
L

Lobster

Wir haben gerade ganz frisch Kalk-Zement Putz bekommen - im ganzen Haus.

Ich bin überrascht wie unterschiedlich die allgemeinen Aussagen zum Innenputz sind. In der Angebotsphase wurde uns für Gipsputz regelmäßig ein Mehrpreis genannt. Wir haben uns bewusst für Kalk-Zement und gegen Gips entschieden und nehmen damit eben auch die Vor- und Nachteile in Kauf.

Freitag war es schon dunkle, gestern hab ich es gar nicht geschafft aber nachher geh ich dann mal in ruhe und im Tageslicht durch und schaue mir an wie das Endergebnis geworden ist.
 
S

Selbstbau

Wir haben in den Bädern als Grundputz Kalk-Zement... Im restlichen Haus als Grundputz überall Kalkputz... Als deckputz/Oberputz haben wir 1mm varioStar genommen...
welchen-innenputz-nehmen-kalkputzkalkzement-erfahrungen-293254-1.jpg

welchen-innenputz-nehmen-kalkputzkalkzement-erfahrungen-293254-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
12.06.2020Empfehlung für Kalkputz und Kalkfarbe Beiträge: 16
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
22.03.2022Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung Beiträge: 15
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben