Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ?

4,60 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welchen Innenputz nehmen? Kalkputz/Kalkzement? Erfahrungen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Selbstbau
Das zweite Foto ist aber mit extra grober Körnung ?

Ich möchte es eher glatt, bin also der richtige Kunde für Gipsputz. Eigentlich :-(

Ich empfinde Gips als dicht und trocken.
( persönliche Meinung )

Vielleicht muss ich Kalk Zement nehmen und das extra fein und 1 extra glatt geschliffen. Dann nur Farbe darauf ( ohne Vlies ).
Kostentechnisch sollte es ähnlich sein.


Geplant war: Gipsputz mit glatvlies

Nun tendiere ich zu Kalk Zement ohne Vlies.


Vielleicht finde ich ja noch Erfahrungswerte vo Leuten mit Kalk Zement.
Im Norden häufiger gewählt
 
K

kkk272729

Man kann auch noch ne Lage Feinputz draufhauen. Wurde bei mir so gemacht und es ist sehr glatt geworden.
Man sieht im Endeffekt nur noch die Struktur der Malerrolle.

Vor dem Malern haben wir den Putz noch einmal kurz mit der Giraffe übergeschliffen, damit die losen Körner abfallen.

Musst aber auch daran denken, dass sich noch Haarrisse und ähnliches bilden können, was man ohne Vlies immer wieder sehen wird.
 
blaupuma

blaupuma

Man kann auch noch ne Lage Feinputz draufhauen. Wurde bei mir so gemacht und es ist sehr glatt geworden.
Man sieht im Endeffekt nur noch die Struktur der Malerrolle.

Vor dem Malern haben wir den Putz noch einmal kurz mit der Giraffe übergeschliffen, damit die losen Körner abfallen.

Musst aber auch daran denken, dass sich noch Haarrisse und ähnliches bilden können, was man ohne Vlies immer wieder sehen wird.

Was hast du nun für einen Wandaufbau ? Und zufrieden ?
 
K

kkk272729

Kalksandstein Innenwände, Porenbeton Außenwände.
Kalkzementputz und darüber eine ganz dünne Schicht Feinputz, welche noch gefilzt wurde. Ich bin sehr zufrieden.
 
L

Lumpi_LE

Gipsputz ist ja eher der ökologischere und vertröglichere Baustoff... Gipsputz ist auch das Gegenteil von Dicht und trocken - wo hast du dich denn da seit Wochen informiert? Wenn ein Putzer sagt, den Mist verbaut er nicht, dann wohl eher weil er es nicht kann, Kalkzement ist wesentlich einfacher und billiger.
Gips hat die Eigenschaft Feuchte zu regulieren, was bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Welche man heute zwingend verbauen sollte) nicht mehr so ausschlaggebend ist aber dennoch Vorteile bietet. Wenns im Haus zu trocken ist hat das aber nichts mit dem Putz Zutun.
90% hauen am Ende aber sowieso einfach ne Baumarktdispersion auf die Wände, dann spielt es auch keine Rolle mehr was darunter ist.
Genauso wichtig ist also auch die Entscheidung für die Farbe, was ist denn da geplant?
 
S

Silent010

Wir haben in allen Schlafräumen und Bädern Rotkalk-Putz. Ist schon teurer... Das Raumklima ist total super. Ob es besser ist als in den Wohnräumen, in denen wir Gipsputz haben, können wir nicht einschätzen.

Man bildet sich in jedem Fall ein, dass es guttut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
26.11.2017Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum? Beiträge: 57
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben