Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

ShawN46

Und tanken dauert 30 Sekunden.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das ich glaube ich nicht länger brauche den frischen Akku zu holen + den leeren ins Ladegerät zu stecken als ich zum Tanken eines Benziners benötige. Zugegebenermaßen wird der Tank länger halten als ein Akku.
Meine einzige "Sorge" ist noch, dass der 2. Akku leer ist bevor der andere wieder vollgeladen ist. (Bosch gibt an, nach 56 Min ist der Akku wieder zu 80% geladen)
Ich hatte heute, im Geschäft, mal den Rotak 43 Li in der Hand. Der ist halt echt super leicht (Allerdings ohne Akku!).
Aber gut, entscheiden musst du es am Ende. Bitte Berichte von deinen Erfahrungen, die du dann gesammelt hast.
Das werde ich auf jeden Fall machen!
Ehrlicherweise hatte ich mich wohl schon vor der Erstellung dieses Freds entschieden, wollte aber gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen hören.
 
B

Bieber0815

Rasenmähroboter! (Aber nur einen, warum denn zwei?)

Das Problem an der Lautstärke [der Benziner] ist, dass dem werktätigen Bürger nur wenige Stunden in der Woche zum Mähen bleiben. Dann hetzt man(n) im Sommer jeden Samstagvormittag durch den Garten (wenn man Vollzeit arbeitet und die Arbeit nicht auf der anderen Straßenseite ist). Für mich sind Ruhezeiten jedenfalls ein wichtiger limitierender Faktor für sehr viele Arbeiten. Nur ein subjektiver Hinweis, natürlich ist das nicht bei allen Leuten so ...!
 
S

ShawN46

so, gekauft!
Allerdings einen Stihl(Viking) RMA 448 Town & Country Set inkl. Mulchkit, 2 Akkus + Ladegerät.
Gestern war ja der Stihl Testtag und da hat uns der Mäher komplett überzeugt!
Günstig ist er natürlich nicht, für einen Akku-Rasenmäher mit Antrieb aber, vor allem im Vergleich zur Bosch Professional-Serie, doch ein sehr gutes Angebot!
 
S

ShawN46

Nach nunmehr exakt 6 Wochen Besitz und mittlerweile 4-fachen Rasenmähen stelle ich zufrieden fest: Alles richtig gemacht! (Über den Preis kann man sich natürlich streiten, muss es einem Wert sein!)

Bei der ersten Mähung haben die beiden Akkus genau gereicht, der große Akku war zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder zu ~80% geladen. Da war das Gras aber auch schon recht lang, mittlerweile wird der 2. Akku nicht mehr komplett benötigt.
Heute zum ersten mal gemulcht (das optionale Mulchkit umfasst ein anderes Messer und einen Einsatz(Keil), welcher dafür sorgt, dass das Gras länger im Mähraum bleibt und dadurch kleiner gehäckselt wird).
Was soll ich sagen: Ich bin hoch zufrieden! Man sieht überhaupt nichts vom Mulchschnitt! Es sieht aus als wurde mit Korb gemäht!
Das sah letztes Jahr (als noch mit Viking Benziner ohne Mulchkit gemäht wurde) noch ganz anders aus.

Mittelfristig werde ich noch eine Motorsense und einen Vertikutierer in den entsprechenden Akkuversionen kaufen, auch Stihl bietet, wie viele Anbieter mittlerweile, an, alle möglichen Geräte mit denselben Akkus zu betreiben.
Angeblich ist erst nach 1500 Ladezyklen ein Nachlassen der Kapazität zu erwarten/zu merken. :O
Ich bin gespannt...
 
Nordlys

Nordlys

700 qm ist schon ne Hausnummer. Aber mit nem Stiga AMulchmäher, 48 er Schnittbreite oder größer, Briggs and Stratton 5 PS Motor, Radantrieb ist das in ner halben Stunde gemäht. Gut, so ein Mäher ist nicht Baumarkt, sondern Landhandel, Profiabtrilung, aber für die knapp 1000,- hat man auch einen Mäher fürs Leben. Unser Stiga, es ist noch ein Zweitakter eins zu fünfzig, lebt seit 1991 und läuft und läuft. Karsten
 
kaho674

kaho674

Welchen ich nicht empfehlen kann: Akku-Mäher von Makita. Spärliche Plastehalterungen für den Griff sind nach 2 Jahren durchgebrochen. Billiger Schrott! Wandert demnächst in die Tonne.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben