Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.?

4,40 Stern(e) 7 Votes
B

Bauherr am L

Liebe Bauherrschaften,

gerade sitzen wir an den Angeboten für die Fenster. Nun bauen wir zwei-geschossig. Daher gibt es Drehkipp-Fenster im EG und OG sowie viele Bodentiefe Elemente sowohl im EG und OG. Zudem haben wir im OG ein Eckfenster geplant und im EG eine Hebeschiebe-Anlage.

Die Angebote sind nun alle mit folgender Glas-Füllung eingetrudelt:

8 mm VSG, 4 mm FL, 8 mm VSG. Beim Eckfenster ist die äußere Scheibe als ESG 8 mm angelegt.

Nun fragen wir uns, ob das teilweise ein Overkill ist. 6 mm VSG sollte zumindest für den Schutz von Personen (hineinfallen bei Bodentiefen Elementen) reichen. Einbruchschutz spielt in den Überlegungen im EG eine Rolle, für RC2 bräuchte man ja noch mal ein spezielles Glas (zumindest für die äußere Scheibe).

Wie habt ihr euch dem Thema genähert? Überall einheitliche Füllungen, oder variiert je nach Fenster (Position, Größe etc.) optimiert?

Danke für eine interessante Diskussion schon mal!
 
11ant

11ant

Überall einheitliche Füllungen, oder variiert je nach Fenster (Position, Größe etc.) optimiert?
Der Glasanteil am Preis ist nicht von Pappe. Natürlich spart man sich im Norden den Sonnenschutz u.ä..

6 mm VSG sollte zumindest für den Schutz von Personen (hineinfallen bei Bodentiefen Elementen) reichen.
Du sprichst hier aber nicht von Balkonbrüstungen, sondern von Fensterglas. Warum sollte eine Zweischeibenverglasung weniger als 8-4-8 dick sein, bloß weil eine der Scheiben ihre Bruchsicherheit auch dünner erfüllen könnte ?
 
B

Bauherr am L

Ist ne rein preisliche Überlegung. Einer der Fensterbauer lies es so wirken, als ob wir (spürbar) sparen könnten, wenn wir zB auf VSG verzichten, wo es nicht nötig ist oder auf 6mm gehen...

Aber, wenn das Glas keinen merklichen Preis Effekt hat, dann würd ich auch beim 8-4-8 bleiben wollen...

für die RC2 relevanten Stellen (EG) braucht man aber noch was spezielles, oder?
 
11ant

11ant

als ob wir (spürbar) sparen könnten, wenn wir zB auf VSG verzichten, wo es nicht nötig ist oder auf 6mm gehen...
Auf Sonderlocken beim Glas zu verzichten, spart schon. Aber 6 mm Scheiben habe ich für den deutschen Markt noch nicht gehört.
für die RC2 relevanten Stellen (EG) braucht man aber noch was spezielles, oder?
Eine Einbruchwiderstandsklasse ist kein Ding von nur einzelnen Teilen.
 
A

annab377

Ich befinde mich gerade in einem Fensterkonfigurator. Dort wird einmal VSG 6 mm innen oder VSG 6 mm außen angeboten (beides zum gleichen Preis).

VSG ist doch Verbundsicherheitsglas, was vor Verletzungen beim Glasbruch (weniger Splitter aufgrund der Folie) aber auch vor Einbrüchen (weil durchschlaghemmend) schützen soll. Jetzt denk ich mir, dass ich das VSG 6 mm einfach innen wähle und habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) wenn wer von innen durch / an die Scheibe fällt, dann schützt die Folie vor großen Verletzungen und
2) einbruchshemmender ist es ja auch, weil das VSG im Fenster ist.

Oder macht das für den Einbruchschutz doch einen Unterschied wo das VSG ist (innen oder außen)?


@Bauherr am L ihr habt euch Angebote vom örtlichen Fensterbauer machen lassen oder schaut ihr im Internet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
17.01.2020Sicherheitsklassen RC2, RC2N sowie elektronischer Einbruchschutz Beiträge: 25
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
24.06.2018Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
09.12.2018Bodentiefe Eckfenster Beiträge: 12
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben