Das VSG sollte stets schutzseitig (i.d.R. innen) und nicht angriffseitig (i.d.R. außen) angeordnet sein.
Beim Einbruch (Erdgeschoss) käme der Angriff von außen, beim Sturz gegen die Scheibe (Obergeschoss) käme der Angriff von innen. Mit dem rechtlichen Aspekt habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber unter dem technischen Aspekt halte ich das VSG nicht für eine Absturzsicherung erfüllend.
Also spielt es echt keine Rolle ob innen oder außen in Sachen Einbruchschutz,
Vor allem solltest Du das "S" in "VSG" als Schutz im Sinne von "Schutz vor Splittern" verstehen - also nicht als "Schutz gegen Zersplittern". Es heißt "Verbund-Sicherheits-Glas", nicht "Verbund-Einbruchabwehr-Glas" und ist keinesfalls - auch in 8mm noch lange nicht - mit dem "Panzerglas" für Banken und Juweliergeschäfte zu verwechseln. Für Dein Sicherheitsgefühl leistet der Aufpreis ganz gewiß mehr als das Material.
Ich war Alufenster-Fabrikant, da ist der Besserverdieneranteil in der Kundschaft recht hoch, VSG haben wir trotzdem im Promillebereich verkauft. Übrigens hatten unsere meist drei Scheiben sämtlich nur je 4 mm Dicke. VSG ist m.E. ein Aufpreislisten-Produkt für Kunden, die ihr Geld sonst für Globuli ausgäben