Welche Heizung? Gas oder Erwärme?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

boxandroof

Also der Vorlauf ist immer im Bereich 30 Grad .
An Deiner Stelle würde ich über den nächsten Winter genaue Daten sammeln und damit die neue Heizung planen:
- Durchflüsse optimieren/erhöhen
- Wärmemengenzähler installieren: Durchfluss, VL/RL, Wärmemengen notieren
- Wärmemenge am kältesten Tag/mehrere kalte Tage hintereinander (Heizlast)
- maximal benötigte Vorlauftemperatur am kältesten Tag (die 30° glaube ich noch nicht, wäre aber super!)

So kannst Du die Heizung planen und weißt auch, ob eine Wärmepumpe bei Dir sinnvoll betrieben werden kann oder nicht. Du hast den Luxus, dass die alte Heizung noch läuft und daher sinnvoll planen und entscheiden kannst.

Kann man eigentlich auf die passive Kühlung verzichten ? Oder ist der Effekt im Sommer so angenehm , dass sich die 900 Euro Aufpreis ( plus Steuer) in unserem Fall lohnen würden ?
Du wohnst doch schon in dem Haus ;-) Wenn das Haus deutlich zur Überhitzung neigt, ist eine Klimaanlage sinnvoller. Wenn es jetzt geht ist es eigentlich nur Spielerei.

Wir hatten letztes Jahr im Hochsommer ein paar mal zum Testen mit der Wärmepumpe gekühlt (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Das ist ganz nett, vollbringt aber keine Wunder. Bei Holzhäusern kann ich mir vorstellen, dass der Effekt größer ist. Angenehm war die Kühlung vor allem nach der Hitzewelle, um die Wärme etwas schneller wieder aus dem massiven Haus zu bekommen.

Bei Erdwärme fände ich die Kühlung vor allem aus technischer Sicht interessant/sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben