Welche Dampfbremse oder Dampfsperre im Bad verbauen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

digger123

Hallo,

ich möchte mein Gästebad komplett Sanieren und würde gerne wissen, welche Dampfbremse oder Dampfsperre ich am besten zur Wärmeregulierung dafür nehmen kann.
Da ich alles aufreisen werde und im Feuchtraum andere Gesetze gelten als im Wohnzimmer, was den Ausbau angeht, möchte ich nicht gerade das billigste vom billigsten verwenden sondern vernünftiges langlebiges Material verbauen.
Leider bin ich total überfordert, da es so viele Angaben zur Materialauswahl gibt (sd-Wert, variabler Dampfdurchlässigkeit, Diffussionsstärke etc.) so das ich nun Hilfe dabei aufsuche.
Die weiterführende Frage wäre zusätzlich, kann ich diese Folie auch für den Wandausbau nutzen, da die Gästebadwand zur Außenfassade liegt und nicht sehr gut isoliert (Kältebrücke).

Kanada Holz-Fertigbauhaus Bj. 1977
Keine Dachisolierung/Dachbodenisolierung (Gästebad ist direkt unterm Dachboden)
Badfenster zum Stoßlüften ist vorhanden
Standardheizung wird demontiert - Bodenheizung wird neu installiert
Geplante Verbauung: Lattung/Folie/Konterlattung/Rigips-Feuchtraumplatten

Vielen Dank & Gruß
 
H

Homi

moin,
mit einer Dampfbremse sd-wert 2,0 liegst du da richtig. ( Würth, isover,ampack etc.)Frage: warum willst du keine Dämmung einbringen, wenn du eh alles raus reisst? wenn dort keine Dämmung vorh. ist brauchst du normalerweise nicht einmal eine Dampfbremse...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben