Weiterbau trotz Baustopp

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Weiterbau trotz Baustopp
>> Zum 1. Beitrag <<

Ö

ölschlamm

Sind jetzt vier Monate um - ich weiß.
Aber mich würde schon interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist. Haben doch einige Forenmitglieder geantwortet und da könnte der TE sich schon die Mühe machen.....
 
laurooon

laurooon

Ich hätte auch noch eine Frage einzubringen. Wenn man einen Bauantrag gemacht hat und dieser ist offiziell genehmigt worden (inkl. möglicher Abweichungen) und man beginnt zu bauen, kann dann die Nachbarschaft, weil ihr etwas nicht passt einen Baustopp verlangen oder gilt dann, das mein Bauantrag genehmigt wurde?
 
Y

ypg

Nein, man kann zwar etwas/vieles anzeigen, was einem nicht passt.
Die Bauaufsichtsbehörde überprüft. Ggf. verfügt sie einen Baustopp, wenn etwas rechtswidrig ist. Nur dann!


Grüsse
 
laurooon

laurooon

Okay, aber wenn ich der Bauaufsichtsbehörde meinen genehmigten Bauantrag zeige und somit schwarz auf weiß belegen kann, dass der Bau so stattfinden kann, kann die Bauaufsichtsbehörde, dann trotzdem einen Baustopp verlangen und meinem vormals genehmigten Bauantrag nachträglich doch widersprechen weil sie (die Bauaufsichtsbehörde) das alles anders sieht oder rechtswidriges entdeckt hat?

Ich hatte es zunächst so verstanden, das der Bauantrag den Bau wasserdicht absegnet und man mir nicht mehr an den Karren p***** kann, wenn ich das Schriftstück habe.
 
K

Komposthaufen

Mein Laienwissen: auch gegen einen genehmigten Bauantrag kann (u.a. von den Nachbarn) vorgegangen und ggf. ein Baustopp erwirkt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben