Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Gäste online
955
Besucher gesamt
1.069

Statistik des Forums

Themen
29.573
Beiträge
381.119
Mitglieder
47.209

Watercat Cube - Entkalkungsanlage Empfehlung / Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Was wird denn da gewartet? Meine Eltern haben seit 15 Jahren eine Anlage - da wurde noch nie was gewartet... Der Sani, der sie eingebaut hat, wüsste auch gar nicht, was er an dem geschlossenen System machen könnte. (Außer vielleicht ab und zu die Wasserhärte neu einzupegeln)
 
Was wird denn da gewartet? Meine Eltern haben seit 15 Jahren eine Anlage - da wurde noch nie was gewartet... Der Sani, der sie eingebaut hat, wüsste auch gar nicht, was er an dem geschlossenen System machen könnte. (Außer vielleicht ab und zu die Wasserhärte neu einzupegeln)
die Anlage wird sauber gemacht (durchgespült), PH Wert überprüft usw

wüsste ich nicht wie
 
Hallo,

@PhiTh : Wie kommst du auf Salzwasser ?? Das Wasser wird durch Ionentauschverfahren entkalkt. Das Salz dient einzig der Regeneration der Ionentauscherkartusche und wird bei der Regeneration ins Abwasser geleitet.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Naja - es werden durchaus Natriumionen an das Wasser abgegeben. Calcium und Magnesium werden im Tausch zurückgehalten und später ausgespült.
Dadurch wird das Wasser aber nicht salziger - nur der Natriumgehalt steigt. Um wie viel hängt von der Enthärtungsleistung ab. Dazu muss man noch die ursprünglich im Wasser enthaltene Menge Na zählen, dann hat man den Gesamtgehalt. Für diesen gibt es empfohlene Obergrenzen, die aber nur in Extremfällen erreicht werden. Also eher kein Problem.
 
Die Wartungsschritte stehen im Handbuch. Es handelt sich um Sichtkontrollen und leichte Reiningungsarbeiten (Sieb spülen etc) sowie ne Messung der Wasserhärte (kann auch jeder, wenige Euro). Funktionstest. Fertig.
Gerechtfertigt wird dies durch ne DIN und dem Angstbild der Verkeimung. Naja muss jeder selber wissen.
 
Oben