Watercat Cube - Entkalkungsanlage Empfehlung / Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Deliverer

Was wird denn da gewartet? Meine Eltern haben seit 15 Jahren eine Anlage - da wurde noch nie was gewartet... Der Sani, der sie eingebaut hat, wüsste auch gar nicht, was er an dem geschlossenen System machen könnte. (Außer vielleicht ab und zu die Wasserhärte neu einzupegeln)
 
H

HilfeHilfe

Was wird denn da gewartet? Meine Eltern haben seit 15 Jahren eine Anlage - da wurde noch nie was gewartet... Der Sani, der sie eingebaut hat, wüsste auch gar nicht, was er an dem geschlossenen System machen könnte. (Außer vielleicht ab und zu die Wasserhärte neu einzupegeln)
die Anlage wird sauber gemacht (durchgespült), PH Wert überprüft usw

wüsste ich nicht wie
 
T

Tom1607

Hallo,

@PhiTh : Wie kommst du auf Salzwasser ?? Das Wasser wird durch Ionentauschverfahren entkalkt. Das Salz dient einzig der Regeneration der Ionentauscherkartusche und wird bei der Regeneration ins Abwasser geleitet.
 
D

Deliverer

Naja - es werden durchaus Natriumionen an das Wasser abgegeben. Calcium und Magnesium werden im Tausch zurückgehalten und später ausgespült.
Dadurch wird das Wasser aber nicht salziger - nur der Natriumgehalt steigt. Um wie viel hängt von der Enthärtungsleistung ab. Dazu muss man noch die ursprünglich im Wasser enthaltene Menge Na zählen, dann hat man den Gesamtgehalt. Für diesen gibt es empfohlene Obergrenzen, die aber nur in Extremfällen erreicht werden. Also eher kein Problem.
 
A

Alex85

Die Wartungsschritte stehen im Handbuch. Es handelt sich um Sichtkontrollen und leichte Reiningungsarbeiten (Sieb spülen etc) sowie ne Messung der Wasserhärte (kann auch jeder, wenige Euro). Funktionstest. Fertig.
Gerechtfertigt wird dies durch ne DIN und dem Angstbild der Verkeimung. Naja muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben