Wasseranschluss Garage - Entwässerungsplanung Bauträger

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Neuling89

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe er ist verständlich genug.

Wir bauen mit einem Bauträger in NRW. Und erwerben ein Haus mit Garage und Grundstück.
Wir würden gerne in der Fertigbetongarage einen Wasseranschluss und einen Wasserabfluss installiert haben, um dort ein waschbecken anbringen zu können (roter Punkt im Grundriss).
Leider haben wir als Rückantwort erhalten, dass anscheinend nur eine Wasserzapfstelle installiert werden könnte (ähnlich wie bei einer Außenzapfstelle, welche sich an der Terrasse befindet). Ein Abfluss könnte nicht installiert werden, weil die Entwässerungsplane dem Baumamt schon vorgelegt wurden.

Nach unserer unwissenden Meinung, ist der Außenwasseranschluss kein Problem, weil die Wasserleitung unter der Garage zum Außenwasserhahn verläuft.
Bei dem Abfluss müsste ein zusätzliches Rohr unter der Garage bis zur Küche vorgelegt werden. Wir wissen leider nicht wo der Wasserschacht direkt ist, aber er wird sich vor der Küche zur Kanalisation befinden (siehe Schacht in der Küche).

Ist dieser neue Abfluss eine Entwässerungsplan-Änderung und wenn ja, wäre diese überhaupt Genehmigungspflichtig?
Ist diese Planung überhaupt so realisierbar?

Vielen Dank für Anmerkungen und Feedback.

Grüße
Neuling89 :)
wasseranschluss-garage-entwaesserungsplanung-bautraeger-512838-1.png
 
N

Neuling89

Um die Situation ein wenig zu vereinfachen habe ich die Wasserleitungen vereinfacht aufgezeichnet.
Bei einem Abfluss in der Garage würde dann aus dem Regenwasser, Schmutzwasser werden. Was nach meinem Verstädnis kein Unterschied machen dürfte, weil es sowieso in ein Mischsystem abfliest.
wasseranschluss-garage-entwaesserungsplanung-bautraeger-512877-1.jpg
 
B

BBaumeister

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Eine Frage vorab: Bist du absolut sicher, dass bei euch ein Mischwasser-System liegt?

Hinsichtlich des Wasserhahns an sich sollte es keine Probleme geben. Ich gehe davon aus, dass die Wasserleitung irgendwo in der Garage aus dem Boden kommt und von dort nach außen durch die Wand geführt wird. Hier kann ein kleiner Abzweig zum Waschbecken gehen. Ich gehe hierbei davon aus, dass das Waschbecken nur kaltes Wasser benötigt oder? Du hast zwar einen Druckverlust, wenn du gleichzeitig das Waschbecken und z.B. einen Rasensprenger nutzt, aber das sollte zu vernachlässigen sein.

Der Abfluss ist das größere Problem. Grundsätzlich muss jeder Ort der Schmutzwassereinleitung genehmigt werden. Zusätzlich muss bis ins Gebäude hinein eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen (Bei uns musste man sogar eine DVD der Kamerabegehung einreichen). Ein Nachtrag beim Bauamt dürfte aber kein Problem sein. Es genügt ja, wenn ein kleines Wasserrohr mit 5 cm Durchmesser durch den Garagenboden zum Abwasserrohr geführt wird. Der technische Aufwand ist auch überschaubar.
 
N

Neuling89

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Eine Frage vorab: Bist du absolut sicher, dass bei euch ein Mischwasser-System liegt?

Hinsichtlich des Wasserhahns an sich sollte es keine Probleme geben. Ich gehe davon aus, dass die Wasserleitung irgendwo in der Garage aus dem Boden kommt und von dort nach außen durch die Wand geführt wird. Hier kann ein kleiner Abzweig zum Waschbecken gehen. Ich gehe hierbei davon aus, dass das Waschbecken nur kaltes Wasser benötigt oder? Du hast zwar einen Druckverlust, wenn du gleichzeitig das Waschbecken und z.B. einen Rasensprenger nutzt, aber das sollte zu vernachlässigen sein.

Der Abfluss ist das größere Problem. Grundsätzlich muss jeder Ort der Schmutzwassereinleitung genehmigt werden. Zusätzlich muss bis ins Gebäude hinein eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen (Bei uns musste man sogar eine DVD der Kamerabegehung einreichen). Ein Nachtrag beim Bauamt dürfte aber kein Problem sein. Es genügt ja, wenn ein kleines Wasserrohr mit 5 cm Durchmesser durch den Garagenboden zum Abwasserrohr geführt wird. Der technische Aufwand ist auch überschaubar.
Danke @BBaumeister für das Feedback.

Ich bin mir 100% sicher, dass es ein Mischwasser Kanalsystem ist. Habe Fotos von den Rohren unter der Straße gesehen und in den Zeichnungen ist es auch als Mischsystem beschrieben.
Wir benötigen nur Kaltwasser für das Waschbecken, das ist richtig.

In der Garage ist ein DN 70 Sammelrohr (ich nehme an HT). An das würden wir dann das Schmutzwasser anschleißen. ( Den ersten Post kann ich leider nicht editieren)
Die Frage die sich uns stellt ist, ob wir einfach Schmutzwasser in das Regenwassersammelrohr einleiten dürfen, wenn es sowieso mit dem Schmutzwasser als Mischwasser in die Kanalisation weitergeleitet wird (siehe Grundriss-Wasser Anhang). Ob eine Dichtigkeitsprüfung für die 80 cm Rohrleitung notwendig ist, weiß ich nicht.
 
B

BBaumeister

Also hinterher wird das ohnehin niemand mehr prüfen. Geht das Regenfallrohr des Garagendaches innen durch die Garage? In dem Fall würde ich einfach nachträglich einen kleinen Abzweig anschließen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selber und großartig prüfen wird das nach erfolgter Bauabnahme wohl niemand. Zudem leitest du ja auch keine problematischen Abwässer hierüber ein. Wir haben auch ein Waschbecken in der Garage. Ich wasche mir da höchstens nach der Gartenarbeit mal gründlich die Hände oder Schütte etwas Putzwasser aus, wenn ich Fenster außen geputzt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben