Wasser tropft von Betondecke - Was ist die Ursache?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andreas1919

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage. Wir sind jetzt am bauen.
Der Rohbau, das Dach + Fenster sind drin.
Heizungsrohinstallation beginnt nächste Woche.

Nun zu meinem Problem. In Wohnzimmer tropft es jetzt seit gut 1 Monat minimal von der Decke runter.
Aber auch nur an dieser einen Stelle. Ich hänge Fotos anbei.
Ich habe schon alles abgesucht. OG ist trocken, DG ist trocken. Überall sonst im Haus alles trocken, obwohl es die letzten Tage durchgeregnet hat.

Der Maurer weiß auch nicht woher es kommen kann.
wasser-tropft-von-betondecke-was-ist-die-ursache-350365-1.jpg

wasser-tropft-von-betondecke-was-ist-die-ursache-350365-2.JPG
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Was für ein Boden ist denn oberhalb der Wohnzimmer Decke eingebaut bzw. ist da schon eine Art Bodenaufbau gemacht worden?
Grundsätzlich kann das Wasser auch woanders herkommen - Wasser sucht sich seinen Weg...

Kann auch durch den aktuellen Starkregen bei einem Rohbau halt feuchter werden als wenn die Entwässerung schon dran ist und Fassade geputzt.

Baufeuchte ist wohl auszuschließen?
 
A

Andreas1919

@bauenmk2020 Oben ist noch kein Aufbau. Der Boden; Filigrandecke und dann mit Beton gegossen.
Baufeuchte ist auszuschließen.

@tomtom79 Nein Außenputz ist noch nicht darauf. Fensterbänke außen wurden am Samstag dran gemacht. Innenfensterbänke sind bestellt.
 
Z

Zaba12

Also ich kann Dir nur von mir berichten. Sobald das Dach darauf war, ohne Fenster und Putz hat nichts mehr getropft. Vorher lief es den Schornstein und das Treppenhaus runter!

Aber so richtig Nass sieht es auch nicht aus. Vielleicht kommt es von der Trocknung der Betondecke her?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben