Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

alishka

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus (UG, EG, OG) . Geplant ist ein Hauswirtschaftsraum im Keller für die Waschmaschine und Trockner. Jedoch bin ich am überlegen ob wir nicht die Waschmaschine/Trockner ins OG verlegen. Wir haben im OG zwei Bäder (1 Eltern und 1 Kinder Bad). Im Kinder Bad wäre genug Platz und man könnte es sogar mit einer Schiebetür oder einem einbauschrank verstecken. Wo habt Ihr eure Waschm./Trockner?
 
Y

ypg

Geplant ist ein Hauswirtschaftsraum im Keller
Naja, die Häuser werden mittlerweile, aus welchen Gründen auch immer, ohne Keller gebaut. Oft wegen Budget, aber auch oft wegen des Generationswechsel, da man heutzutage auch sehr gut ohne Keller auskommt. Mag ja sein, dass einige sich immer noch im Keller wohlfühlen, wenn sie Hausarbeit tätigen und sitzen dann fensterlos mit einer Mangel unterirdisch… meist ist es jedoch so, dass man Hausarbeit, also Tageswerk dort integriert, wo man sich wohl fühlt.
Und: irgendwie muss man ja auch einen Keller füllen, wenn er gebaut wird.
Wo habt Ihr eure Waschm./Trockner?
Wir, ohne Keller und Kinder, haben es im OG in einem separaten kleinen Hauswirtschaftsraum nur für Wäsche. Nimmer würde ich lautstarke Geräte in meinem Wohlfühlbad haben wollen, wenn es anders geht. Wenn ich (zwei) Kinder hätte mit eigenem Bad, würde ich dort auch nicht das Refugium des Wäschewaschen haben wollen. Das wäre so, als wenn meine Kinder meine Ankleide mit benutzen würden.

Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, wie Euer Tageswerk abläuft. Manche zelebrieren ja die Hausarbeit, andere gehen pragmatisch vor.
 
M

motorradsilke

Wenn ich einen Keller hätte, und das scheint ja bei euch schon klar zu sein, würde ich dort einen Waschraum anlegen. Natürlich mit Fenster. Da ist sicher genug Platz, um Wäscheständer usw. aufzustellen.

Ich würde bei der Planung immer daran denken, dass ich nicht alle Wäsche in den Trockner gebe, sondern einen Grossteil aufhänge. Also kurzen Weg nach draußen planen.
 
OWLer

OWLer

Da ist sicher genug Platz, um Wäscheständer usw. aufzustellen.
Da ein kleiner Einwand. Je nach Ausführung des Kellers (thermische Hülle/Belüftung) handelt man sich dort über weite Teile des Jahres ggf ein Feuchteproblem bei Innentrocknung im Keller ein.

Früher war immer ein Kellerfenster auf Kipp und es war kein Problem.

Ich wollte eigentlich auch in unserem unbeheizten Kellerraum Wäschetrocknen. Luftfeuchtigkeit dann aber immer jenseits der Skala und getrocknet ist auch nichts.

Jetzt trockne ich in beheizten Kellerräumen und habe dann über unseren enthalpie-WT dann sogar noch im Winter die Luftfeuchtigkeit für die restlichen Wohnräume.
 
kati1337

kati1337

Wir haben im OG einen separaten Hauswirtschaftsraum geplant, nur für Putzmittel und Wäsche. Dort kommt Waschmaschine, Trockner und vermutlich ein paar Küchenschränke und Arbeitsplatte rein. Zum Wäschefalten / Bügeln. Ich mag das auch wenn der Raum für solche Hausarbeiten komfortabel und gemütlich ist, und idealerweise auch Netzwerk hat und etwas Entertainment bietet (Musik zumindest).
Wir haben die Schlafräume im gleichen Geschoss, damit ersparen wir uns viel Treppenlaufen mit Körben. Das hatten wir im alten Haus, dass wir unten den Hauswirtschaftsraum hatten und quasi Wäsche immer rauf- und runtergetragen haben.
 
M

motorradsilke

Dann sind wir aber wieder beim Thema: Wäsche draußen aufhängen oder nicht? Wenn nicht, ist das so ideal, wenn man dafür extra Platz hat. Wenn doch, muss man eh runter laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben