Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Hallo

Habe am Wochenende meiner AEG Waschmaschine einen neuen Schlauch spendiert. Sie ist 20 Jahre alt und gut in Schuss. Schlauch War porös. Der Ersatzschlauch kostete unverschämte 49 Euro. Einbau ca 1 Stunde. Auf die nächsten 20 Jahre.

Steven
 
kaho674

kaho674

Ok, habe jetzt doch dieses Heizelement für 78,-€ bei Bosch bestellt. Mein Mann will sich opfern, es einzubauen. Wenn das nicht fruchtet, wird neu gekauft.
 
D

derSteph

Die Antwort ist einfach, ohne eine regelmäßige Erneuerung landet jedes Unternehmen über kurz oder lang in einer Sackgasse und wird dann von dem nächstbesten geschluckt.

Dabei geht es eben auch nicht vordergründig um Revolutionen in der Produktentwicklung. Sondern eher darum beim Tagesgeschäft präsent zu bleiben.

So unterscheiden sich die Geräte nur marginal, halten aber das Geschäft am laufen und das Unternehmen am Markt.
... und genau das ist korrekt so, wie Du es sagst. Du legst es nur falsch aus.

Regelmäßige Erneuerung ist eben genau die Weiterentwicklung, aka Innovation. Fehlt der Innovationsdruck, werden Unternehmen bequem ("geht doch auch so") und bekommen wirklich existenzielle Probleme, sobald ein Wettbewerber radikal Neues mitbringt. Sieht man aktuell schön an der Autoindustrie - wenig Wettbewerbsdruck, da politisch protegiert. Und hopplahopp steht innerhalb weniger Jahre ein Tesla auf der Matte. Immer nur neue Außenlackierung ind Displays in Ultra-Hyper-Super-Giga-Blubber-YHGXWGA Auflösung reicht halt nicht...

Genau das ist der Punkt. Tagesgeschäft braucht zwingend Fortschritt. Keine Revolutionen, eher Evolution.


Grüße
 
C

chand1986

Genau das ist der Punkt. Tagesgeschäft braucht zwingend Fortschritt. Keine Revolutionen, eher Evolution.
Und Evolution kommt nicht automatisch, wenn man aufgrund von Obsoleszenz alle paar Jahre alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann. Auf der anderen Seite lässt sich eine Weiterentwicklung mit wirklichem Mehrwert auch dann verkaufen, wenn das Alte noch funktioniert.

Das war mein Argument gegen Mycrafts Position.

In der Schnelllebigkeit von Produkten Kundenvorteile zu sehen, finde ich als These steil. Dass Unternehmen bei anderem Produktportfolio bestimmte Größen nicht erreichen könnten ( müssten(!) ), steht auf einem anderen Blatt: Wenn man Größe, Börsenwert, etc. als Selbstzweck sieht, macht natürlich vieles Sinn, was andernfalls unsinnig ist.
 
kaho674

kaho674

Es ist erschreckend, wie normal es schon für viele geworden ist, in einer Wegwerfgesellschaft zu leben. Grundsätzlich bin ich ja auch für Fortschritt, allerdings nicht auf Kosten der Umwelt. Wenn Waschmaschinen nur noch 5 Jahre halten, müssten die Hersteller zur Rücknahme gezwungen werden.

Das ist überhaupt eine gute Idee. Wenn das Ding nicht mehr in Gang kommt, werde ich das Gerät bei Bosch entsorgen und denen vor die Füße kippen! :mad:
 
Nordlys

Nordlys

Unter älteren und konservativeren Kunden ist für longlife ein Markt. unserer Autos fahren wir 10 Jahre. Mein Notebook, es war mal sehr teuer, ist von 2011. Und es läuft. Mein Phone ist ein 5s von 2015, es läuft wie am ersten Tag. Unser Fernseher ist von 2010, unsere Speaker von 1989, unsere Yamaha Anlage etwas jünger. Ich sage: wer billig kauft, kauft zweimal. Daher immer was Gutes, dass dann aber auch lange.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
27.03.2019Bestes Akku System für benötigte Geräte Beiträge: 16
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
06.11.2022Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau Beiträge: 27
14.12.2015Akkuschrauber / Bohrmaschine Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
26.05.2018Welchen Akku-Rasenmäher kaufen für ca. 700m² Wiesen-Fläche? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben