Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

das ist das Prinzip der weißen Ware. Selbst bei Bosch nur auf paar Jahre ausgelegt. Weiß gar nicht ob sich deren Kundendienst noch rechnet
 
kaho674

kaho674

Ja, das ist furchtbar. Ist wohl die Sollbruchstelle. Die Maschine ist etwa 6 Jahre alt. Eine Schande, diese Resourcenverschwendung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer Interesse daran hat, dass Produkte sich weiterentwickeln können und auch die Marken erhalten bleiben, der muss damit leben können, dass Geräte nach wenigen Jahren außerhalb der Gewährleistungszeit eben ihren Dienst quittieren.

Es ist für Niemanden, weder für den Käufer noch für den Hersteller vorteilhaft Geräte zu entwickeln und zu bauen, welche Jahrzehnte halten würden.

Die Welt ist einfach schneller geworden...und kluge Köpfe sagen voraus, dass die Fahrt erst losgeht.
 
C

chand1986

Es ist für Niemanden, weder für den Käufer noch für den Hersteller vorteilhaft Geräte zu entwickeln und zu bauen, welche Jahrzehnte halten würden.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal klar widersprechen.

Die fehlende Haltbarkeit bei vielen Geräten ist ja nicht dem Umstand geschuldet, dass dauernd Innovationen stattfinden, die alle paar Jahre die vorhandene Technik deutlich verbessern ( das Bessere sei der Feind des Guten und dieses deshalb bitte nicht zu haltbar ).
Die Waschmaschinen, die du vor fünf Jahren gekauft hast und die, die du in fünf Jahren kaufen wirst, unterscheiden sich nicht signifikant - die Signifikanz wird hier von Lobbys vorgetäuscht, das ist Marketinggeschwätz.

Und bei Kaffeemaschinen, Mikrowellen, etc., ist es ähnlich. Echte, disruptive Umbrüche per Innovation sind auf Auslaufen der Haltbarkeit der Vorgängertechnologie ohnehin nicht angewiesen. Was klar besser ist, setzt sich durch.

Und dass Innovationen entstünden, wenn ( obwohl? ) man sich per Obsoleszenz den Markt der alten Technologie künstlich frisch hält, halte ich für falsch. Warum sollte man in etwas ganz Neues gehen, wenn sich das Alte so gut am Verschleiß entlang vermarkten lässt?

Gut ist das für Zahlendreher in den Hochflorteppichen irgendwelcher Vorstandsetagen. Für den begeisterten Entwickler nicht. Für den Kunden erst recht nicht. Wieso das anders sein sollte, müsstest du erklären.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Antwort ist einfach, ohne eine regelmäßige Erneuerung landet jedes Unternehmen über kurz oder lang in einer Sackgasse und wird dann von dem nächstbesten geschluckt.

Dabei geht es eben auch nicht vordergründig um Revolutionen in der Produktentwicklung. Sondern eher darum beim Tagesgeschäft präsent zu bleiben.

So unterscheiden sich die Geräte nur marginal, halten aber das Geschäft am laufen und das Unternehmen am Markt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben