Was läuft falsch in meinem Gartenteich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Johannes-1

Ich habe mir vor drei Jahren einen Gartenteich in Eigenregie angelegt. Es ist eine simple Konstruktion aus dicker Folie. Der Teich wurde sofort von Fröschen, Molchen, Libellen und sogar Blutegeln besiedelt.
Über den Winter scheint aber immer alles kaputt zu gehen, im Frühjahr muss ich immer tote Frösche vom Grund fischen. Bei der Gelegenheit entferne ich gleich das Laub und gebe frisches Wasser hinzu. Im Laufe des Sommers wandern scheinbar wieder neue Amphibien zu, bloß den Winter überleben sie bei mir nicht. Woran kann das liegen? Zu wenig Sauerstoff vllt.?
 
G

Greenhill-1

Hi Johannes! Wie tief ist denn dein Teich? Damit Frösche und andere Amphibien überleben können, darf der Teich im Winter nie komplett durchfrieren. Eine Tiefe von 50 cm muss er mindestens haben!
 
M

maryam-1

Hast du viel Laub in deinem Gartenteich?
Ich denke es gab zu wenig Sauerstoff oder gar keinen mehr. Wenn jetzt die Bakterien im Teich das organische Material (Laub) abbauen wollen kommen aerobe oder anaerobe Bakterien zum Einsatz. Die zweiten aber erst wenn kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Bei diesem Prozess werden Faulgase freigesetzt, die durch eine Eisschicht nicht entweichen können. Das hat zur Folge, dass die Tiere vergiftet werden.
 
A

Angelia-1

Es kann zum einen sein wenn zu viel Laub oder anders organische Material im Wasser ist das hier der Sauerstoff weg ist, und zu viele Giftstoffe im Wasser sind.

Und du wirst den Teich ja nicht nur 20cm tief gemacht haben, so das das ganze Wasser gefroren ist, denn dann kann dein Frosch auch sterben.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben