Was können wir uns leisten? - Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 17 Votes
A

Altai

Im Rentenalter wird das Einkommen sehr wahrscheinlich für Instandhaltungsmaßnahmen benötigt, da kannst Du nicht noch nebenbei eine Hypothek abzahlen. Zumindest bei dem Kreditinstitut, wo ich arbeite, wird sowas nicht gemacht und bei den Volksbanken und Sparkassen ist es m. W. genauso. Entweder die Hütte ist bis zum Renteneintritt abbezahlt oder es gibt keine Finanzierung. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich daran etwas ändern soll/wird.
Bei mir sagte die Dame von der Bank explizit, dass sie "mit einer kleinen Restsumme zum Renteneintritt" keine Probleme habe. Es wird schon unterschiedlich gehandhabt.

Ich würde aber auch zusehen, dass das Haus dann abbezahlt ist.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei mir sagte die Dame von der Bank explizit, dass sie "mit einer kleinen Restsumme zum Renteneintritt" keine Probleme habe. Es wird schon unterschiedlich gehandhabt.

Ich würde aber auch zusehen, dass das Haus dann abbezahlt ist.
Ok, bei "kleineren Summen", die noch im denkbaren Bereich einer Sondertilgung liegen, würde das vermutlich sogar bei uns noch gehen. In 20-30 Jahren Laufzeit kann ja viel passieren. Aber das Tilgungspläne von vornherein so gestrickt werden, dass sie mehrere Monate/Jahre über den Renteneintritt reichen, das ist meines Wissens nach nicht die Regel. Ich kann allerdings nur für die Institute hier in der Umgebung sprechen. Wenn Kreditinstitute in Hochpreisregionen dieses einstige Tabu bereits massenhaft anfangen zu brechen, nur damit auch der überzogenste Kaufpreis von ihrem Kunden noch auf Gedeih und Verderb gestemmt werden kann, dann steht das Platzen der Blase wohl unmittelbar bevor.
 
I

Isokrates

Das Haus muss heutzutage zum Renteneintritt nicht abgezahlt sein.
Es ist nur wichtig, und wird von der Bank auch entsprechend berücksichtigt, dass die zur Verfügung stehende Rente für die Ratenzahlung ausreichend ist.

Ich empfehle hierzu den aktuellen Finanztest 2/2020 der Stiftung Warentest.
Lediglich die Konditionen schwanken zwischen den verschiedenen Anbietern deutlich stärker, sind aber absolut attraktiv im momentanen Zinsumfeld.

Dieses oft rein deutsche Denken bis zur Rente müsste eine Immobilie abgezahlt sein ist also überholt, kann in Einzelfällen jedoch nach wie vor Sinn machen (mangelnde private Vorsorge, geringe gesetzliche Rente etc.).
 
B

Bookstar

Gängige Standardfinanzierung 500Teuro mit 2% Tilgung und 2% Zinsen . Läuft knapp 35 Jahre. Wenn man das mit 35 abschließt wirds knapp bis zur Rente. Klar Sondertilgung, aber man muss ja nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben