Was haltet ihr von PVC Belag auf Fliesen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Brummsummsal

Brummsummsal

Ich bin grad am überlegen, ob ich auf meine alten Bodenfliesen einen PVC Belag legen soll.
Fliesen möchte ich nicht mehr, da mit den Jahren einige Schäden durch fallende Gegenstände entstehen.
Quasi Schlaglöcher.
Von Vinyl Belag in der Küche bin ich nicht mehr so überzeugt, da ich in letzter Zeit in einigen Haushalten gesehen habe das es da einzelne Platten durch das Gewicht der Küche unschön hebt oder wellt.
Jetzt bin ich bei PVC /Linoleum Belag gelandet.
Was haltet ihr davon?
Wie ist die Langlebigkeit des Belages?
Lose verlegen oder verkleben?
Gibt es eine andere Möglichkeit als das zukleistern der Fugen um deren Abdruck auf dem Belag zu vermeiden?
Was sollte ich generell beachten?
Pro und Contra?
Ich sag schon mal vorab DANKE für eure Antworten denen ich entgegenfiebere.
 
Elina

Elina

Also ich würde die Fliesen entfernen, bzw habe hier das gleiche "Problem" und die Fliesen samt Kleber entfernt. Ansonsten kann es sein, dass sich je nach Dicke des PVCs die Fugen abzeichnen. Alternativ könnte man auch Ausgleichsmasse verwenden. Allerdings müssen die Fliesen schon alle fest sitzen.
Kleben würde ich niemals. Wenn ich dran denke wie ich geflucht habe um die verklebten Teppiche hier aus dem Haus zu reißen, es war die reinste Fitzelarbeit über Wochen... Meine lose verlegten Beläge liegen auch so unbeweglich und platt und bei Bedarf kann man sie leicht austauschen. Nur die Falten sollten sich legen bevor man möbel draufstellt (vom Aufrollen bleiben halt leichte Erhebungen zurück, die sich aber nach einer Weile selbst plattliegen).
 
Brummsummsal

Brummsummsal

Genau das raus reißen der Fliesen wollte ich vermeiden.
Wenn der Belag lose verlegt ist wirft er doch irgendwann mal Beulen und Falten!?
 
Elina

Elina

nö eigentlich nicht, wieso sollte er? Der Belag wird ja normalerweise mit Fußleisten an den Wänden in Position gehalten. Bei mir wirft er nichtmal Falten wenn ich wie gerade am WE ein schweres Möbelstück drüberschiebe. Und ich hab noch eine Folie drunter. Ich hab schon immer alles lose verlegt, eben wegen dem einfachen Auswechseln bei Bedarf..
 
F

felixdummy

Hallo! Also ich würde auch nie verkleben. Vor einigen Jahren haben meine Eltern ihren Teppichboden entfernt, um einen Parkettboden zu verlegen. Da haben wir alle sehr geflucht. Ein PVC-Boden hat sehr viele Vorteile. Er ist sehr preiswert und sieht finde ich auch sehr stylisch aus. Der Boden ist leicht zu Pflegen. Das einzige Problem, dass ich bei dir sehe sind die Fliesen darunter. Ich glaube da hilft wirklich nur, dass du sie rausreißt.
 
N

nordanney

Fliesen möchte ich nicht mehr, da mit den Jahren einige Schäden durch fallende Gegenstände entstehen.
Das liegt wohl eher an den Fliesen als an den Gegenständen ;-)

Würde selbst keinen PVC-Boden verlegen, da er mir einfach zu "billig" im eigenen Zuhause wird. Ist aber Geschmackssache und über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben