Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
se_na_23

se_na_23

Ich hab den Ausführungsplan hier als PDF... da ist die Wand auch mit 4,075 angegeben... Das ärgert mich ungemein...
 
K

KarstenausNRW

Also 3 Stellen nach dem Komma sind auf dem Bau eher nicht üblich.
Auf 5mm (also die hochgestellte 5 in den dargestellten Plänen) ist schon seit Generationen die Normalität. Mindestens seit den 20er (hab zur Sicherheit noch mal eben ein paar meiner alten Pläne aus der Zeit sowie aus den 60ern, 80ern, 2004 und 2016 rausgeholt, die ich auf dem Rechner habe). Wüsste auch aus dem Job nicht, wann nicht auf 5mm die Pläne waren.
 
B

Buchsbaum

Gleich erzählst du mir noch dass man im Bau noch mit Millimetern arbeitet.

Ich rede vom Bau und nicht einem Architekten der die Pläne erstellt. In der Praxis spielen die Millimeter auf dem Bau keine Rolle. Das ist übliche Praxis.

Bei den heutigen Krorintenkackern kann das natürlich sein. Da wird ja offensichtlich jeder Millimeter gesucht um die Rechnung zu kürzen oder dem Bauunternehmer so richtig ans Bein zu pinkeln. Gut, dass kann jeder halten wie er will.

Wenn ich Aufträge vergebe stehe ich nebendran und messe selber nach. Da gibt es keinen Platz für Pfusch.

Und wenn man Herrn Se-na hier folgt ist es ja nicht der erste gravierende und nur sehr schlecht zu heilende Mangel an seinem Haus.
Ich würde sagen, er kümmert sich wohl zu wenig drum. Er kommt mit den Problemen erst um die Ecke wenn es zu spät ist.
Wundert es dich wenn die Rümänen Pfuscher Akkord Putzkolonne dir dann die Fassade versaut. Da musst du doch vor Ort sein und nachsehen.
Solche Handwerker kann man nicht alleine arbeiten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27661 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben