Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Buchsbaum

Wie oft muss ich es denn noch schreiben. Nicht die Preise sinken sondern die Währung.

Wenn ich heute mein Haus für 500.000 Euro verkaufe, dann bekomme ich heute genauso viel dafür wie für die 250.000 Euro die ein Haus vor 20 Jahren gekostet hat. Und wenn ich 1 Million in 5 Jahren bekomme, dann ist es real auch nicht mehr.

Am besten immer in Gold rechnen. Da bleiben die Hauspreise immer stabil. In Gold gerechnet sind die Häuser sogar deutlich günstiger geworden. Heute kann ich mir mit 250 Unzen Gold ein Haus für 500k bauen. Vor 20 Jahren brauchte ich dafür noch ca. 800 - 1000 Unzen.

Wer heute verkauft wird Geld verlieren. die Entwertung des Euro wird immer schneller gehen.
 
E

elminster

Wie oft muss ich es denn noch schreiben. Nicht die Preise sinken sondern die Währung.

Wenn ich heute mein Haus für 500.000 Euro verkaufe, dann bekomme ich heute genauso viel dafür wie für die 250.000 Euro die ein Haus vor 20 Jahren gekostet hat. Und wenn ich 1 Million in 5 Jahren bekomme, dann ist es real auch nicht mehr.
Das ist einfach nur reißerisch übertrieben. Habs eben mal in einen Rechner eingegeben. 250.000 € hatten vor 20 Jahren die gleiche Kaufkraft wie heute 325.300 €.
 
Araknis

Araknis

Der Herr Buchsbaum und seine vorherigen Aliase hatten es noch nie so wirklich mit Fakten.

Hier in der Region kann man langsam wieder zu realistischen Preisen bauen. Sehe ich gerade an einem aktuellen GU-Angebot für unser Häusle.
 
Araknis

Araknis

Örtlicher GU im östlichen RLP mit eigenem Bautrupp. 200 m2 Haus inkl. Böden im Wert von 35 €/m2, Satteldach Q2 Wände und Decken, "normale" Bäder mit bodengleichen Duschen (sind echt gut im Standard, muss ich nicht mal aufmustern), Schüco-Fenster (Außenfarbe auch innen), Braas Turmalin Dachsteine, 269 cm Raumhöhe, Stahlwangentreppe und kleiner Luftraum entlang der Treppe, offener Dachstuhl, 3 Dachflächenfenster, Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Erdarbeiten für knapp 2400 € der Quadratmeter. Elektro habe ich allerdings rausgenommen, das mache ich selbst. Ist doch etwas entfernt von dem "geht nicht unter 3000 € pro Quadratmeter"-Mantra hier im Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben