Wartezeit für Grundrisse und Angebote

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wartezeit für Grundrisse und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

E

erazorlll

Wenn wir Ende des Jahres die Bauanzeige (bei uns wohl ausreichend) stellen könnten, wäre ich komplett zufrieden. Ist ja auch durchaus noch im Rahmen des Möglichen.
Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr Puffer für die Baugenehmigung einzuplanen. Klar ist das von Bauamt zu Bauamt unterschiedlich und selbst von Bearbeiter zu Bearbeiter, aber das kann auch deutlich länger dauern. Bei uns in Baden-Württemberg sind max. 3 Monate gesetzlich vorgeschrieben, gedauert hat es dann ganze 6 Monate. Bei unserem Nachbar aktuell das Gleiche, Bauantrag im Dezember eingereicht, aktuell noch keine Genehmigung da.
 
N

Naturliebhaber

Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr Puffer für die Baugenehmigung einzuplanen. Klar ist das von Bauamt zu Bauamt unterschiedlich und selbst von Bearbeiter zu Bearbeiter, aber das kann auch deutlich länger dauern. Bei uns in Baden-Württemberg sind max. 3 Monate gesetzlich vorgeschrieben, gedauert hat es dann ganze 6 Monate. Bei unserem Nachbar aktuell das Gleiche, Bauantrag im Dezember eingereicht, aktuell noch keine Genehmigung da.
Bei einer Bauanzeige könnten wir ja nach vier Wochen einfach anfangen. Von daher bin ich da relativ entspannt.
 
11ant

11ant

Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr Puffer für die Baugenehmigung einzuplanen. Klar ist das von Bauamt zu Bauamt unterschiedlich und selbst von Bearbeiter zu Bearbeiter, aber das kann auch deutlich länger dauern.
Ja, hier mit der Wirwissenselbstnichtwieernstwirdiemeinen-Baulinie sollte man einkalkulieren, daß egal welcher Entwurf nachher den Bearbeiter unsicher sein läßt und der Antrag beim Chef über den Tisch muß.
Bei einer Bauanzeige könnten wir ja nach vier Wochen einfach anfangen. Von daher bin ich da relativ entspannt.
In diesem Fall- siehe oben - eher nicht. Eine Bauanzeige empfinde ich hier schon als Poker.
 
N

Naturliebhaber

Das mit der Baulinie.... das hat sich quasi schon erledigt.
Wenn wir kein Go vom Bauamt bekommen, werden wir die Grundstücksgrenzen ändern lassen, sodass sich lediglich die beiden Größen der Grundstücke umkehren. Aber nach aktuellem Stand dürfen wir einfach mittendrin (also auf die Grenze der beiden Grundstücke) bauen, ohne dass die Baulinie relevant ist.
 
11ant

11ant

Das mit der Baulinie.... das hat sich quasi schon erledigt.
Aus meiner Sicht ist diese Baulinie erst erledigt, wenn sie nach einer Änderung des Plans zur Baugrenze wird oder Ihr eine Befreiung bekommt.
Wenn wir kein Go vom Bauamt bekommen, werden wir die Grundstücksgrenzen ändern lassen, sodass sich lediglich die beiden Größen der Grundstücke umkehren. Aber nach aktuellem Stand dürfen wir einfach mittendrin (also auf die Grenze der beiden Grundstücke) bauen, ohne dass die Baulinie relevant ist.
Da bin ich mal gespannt, ob @Escroda diesen Ausführungen folgen kann - ich jedenfalls nicht.
 
N

Naturliebhaber

Es gibt 2 Grundstücke. Bei einem gibt es eine Baulinie. Dieses ist das größere. Das Haus soll inzwischen im kleineren Grundstück stehen.
Nach Veränderung der Grundstücksgrenze steht das Haus im größeren, die Baulinie liegt dann im kleineren Grundstück, wo aber nur der Garten ist.
Ist halt etwas kompliziert, aber funktioniert so ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
23.06.2021Bauanzeige wer hat Erfahrung damit Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben