Wartezeit für Grundrisse und Angebote

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wartezeit für Grundrisse und Angebote
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Architekt zeigte uns den ersten Entwurf wie abgesprochen ca. 6 Wochen nach dem letzten Vorgesprächstermin.
 
N

Naturliebhaber

Letztendlich kann man bei Euch sagen, dass alle anderen rausfliegen und der in die engere „Auswahl“ kommt, der sich bis jetzt gemeldet hat.
Naja, das wäre ja dann auch irgendwo Quatsch, wenn ich mir verschiedene Angebote einholen will und dann denjenigen nehme, der zuerst soweit ist.

Unser “von Anfang an Favorit“ hat unsere Unterlagen, das habe ich gestern telefonisch noch erfragt, jetzt an einen Architekten übergeben und wir sollen uns noch 3 Wochen gedulden. Ich hoffe, dass man dann danach etwas erfährt. Dort hatten wir auch das beste Gespräch von allen

@11ant das mit dem Fragebogen kann ich im Laufe des Tages einmal machen. Passt das denn hier im Thread?

@Baugrübchen
Einzelvergabe kommt für uns nicht in Frage, da fehlt uns einfach die Zeit und auch das know how für. Und mir persönlich vor allem die Entscheidungsfreudigkeit.
 
Y

ypg

Naja, das wäre ja dann auch irgendwo Quatsch, wenn ich mir verschiedene Angebote einholen will und dann denjenigen nehme, der zuerst soweit ist.
Nicht der, der ZUERST soweit ist. Sondern der, der sich überhaupt meldet.

Bei Einzelvergabe wirst man zZ bei jedem Gewerk warten müssen... das wäre keine Alternative, außer, man hat ne Menge Zeit. Nicht umsonst dauert ein Bau mit Architekt länger als mit GU.
 
N

Naturliebhaber

Wir hatten bei allen per Mail angefragt und alle haben sich zeitnah zurückgemeldet. Also es war nicht so, dass wir um einen ersten Termin betteln mussten.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir haben im Januar 2020 angefangen 4 bekannte und empfohlene GU zu kontaktieren.

Alle haben sich zwar relativ zeitnah gemeldet und es kam auch zu Gesprächen, jedoch wollte man sich nicht so sehr auf Details einlassen, da kein Vertrag unterschrieben war.

Alle haben nach ca. 2-4 Wochen ein Hausvorschlag inkl. Angebot geschickt.

Lediglich ein GU hat aber vorab die Gegebenheiten von unserem Grundstück angesehen und die Mehrkosten für die Erdarbeiten beziffert. Zudem hat man uns dort sehr sehr viele Auskünfte und Hilfe gegeben, bevor wir auch nur unterschrieben hatten.

Zwischenzeitlich wollte ich es doch mit einem Architekten probieren, weil unser Grundstück recht klein ist und auch einen Hang hat.

Ich habe keinen Architekten mit Kapazitäten gefunden.

Letztlich haben wir im November 20 bei unserem favorisierten GU unterschrieben. Bei Änderungen dauert es schon mal 2-3 Wochen bis da was kommt, aber wir wurden schon vorab darüber informiert, dass aktuell die Auftragsbücher voll sind und sich vermeintliche Kleinigkeiten etwas verzögern können. Es ist zwar ärgerlich, aber so lange man keinen Druck hat, alles ok. Die Verzögerungen durch die Wartezeiten für die Aktualisierung unserer Bauunterlagen hat das Bauamt ausgebadet. Wir haben innerhalb von 9 Werktagen die Baugenehmigung erhalten.

Wenn ihr ein „einfaches“ Grundstück habt, würde ich darauf schauen, wer euch das sicherste Gefühl und Vertrauen vermittelt. Ich denke, da kann euch sowohl ein GU als auch ein Architekt glücklich machen. Solltet ihr ein Grundstück mit Hindernissen haben, würde ich definitiv versuchen, einen Architekten zu engagieren!
 
11ant

11ant

Die Anzahl der Leistungsphasen kannst du mit ihm ausmachen
Ich rate generell dazu, wie der Dönermann sagt "mit alles" zu nehmen, also LP 1 bis einschließlich 8; LP 9 sind "extra Zwiebeln" und m.E. für ein Einfamilienhaus ein wenig zu gut gemeint. Viele Häuslebauer finden klug, nach LP 4 einen Schnitt zu machen - ich nicht: nach LP 2 weiß man, ob man den Richtigen erwischt hat. Daher rate ich dazu, eine Ausstiegsmöglichkeit nach LP 2 zu vereinbaren, aber ansonsten den Architektenvertrag von LP 1 bis LP 8 zu machen.
Einzelvergabe kommt für uns nicht in Frage, da fehlt uns einfach die Zeit und auch das know how für.
Mit einem Architekten empfehle ich immer eine Ausschreibung. Das ist nicht dasselbe wie eine Einzelvergabe, erfolgt aber m.E. dennoch am sinnvollsten zwar in Einzellosen, jedoch trotzdem mit der Möglichkeit, auch als GU anzubieten. Mit bauherrenbeauftragtem auch bauleitenden Architekten sind GU´ genau so empfehlenswerte Auftragnehmer wie sie ohne ein Risiko sind.
das mit dem Fragebogen kann ich im Laufe des Tages einmal machen. Passt das denn hier im Thread?
Frei nach Günter Schabowski: nach meiner Kenntnis ja ;-)
Solltet ihr ein Grundstück mit Hindernissen haben, würde ich definitiv versuchen, einen Architekten zu engagieren!
Hindernis wäre ein zu großes Wort, aber die Unentschlossenheit der Baubehörde hinsichtlich der Baulinie oder vielleicht doch nur Baugrenze und ob an die nun relevant angebaut werden soll oder vielleicht doch sie nur mit dem kleinen Zeh angestupst, ist nicht ganz trivial.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022LP 1-3 mit Architekt und Pauschalangebot irgendwie nachteilig? Beiträge: 19
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
07.03.2024Neue Förderung für Familien-Wohneigentum Beiträge: 201
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
13.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 21
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben