Wann ist der Hausbau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann ist der Hausbau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi André,


gute Güte, ich wusste ja, dass Geographen lausig verdienen aber so lausig?!? Das ist ja gerade mal Mindestlohnniveau! Die Jungs, die bei uns in der Firma eine Baustelle ausfegen bekommen mehr…


15 km von Ingolstadt und auch der Wert des Grundstücks klingt ja nicht schlecht, das könntet ihr ja im Notfall auch wieder loswerden.


Nur bei der Hausgröße würde ich noch etwas überlegen. 400 k€ ist so die 200 qm Liga. Das ist schon mal ein Wort! 175 qm und 350 k€ tun es vermutlich auch.


Bleibt die Frage zum Bauzeitpunkt. Euer Problem wird sein, dass die Baukosten derzeit weiter munter in die Höhe schießen. In der Hausliga in der ihr bauen wollt, kannst du durchaus mit jährlichen Preissteigerungen von 10-20 k€ rechnen für das gleiche Haus. Sprich, euer zusätzliches Eigenkapital, das ihr anspart, wird zum großen Teil von gesteigerten Baukosten aufgefressen. Da bringt zusätzliches Ansparen irgendwie nichts.


Von daher solltet ihr eher früher als später zur Tat schreiten


Viele Grüße,


Andreas
 
matthias84

matthias84

Hi,

die Lage ist als Informatiker natürlich super. Aber 400k finde ich auch viel zu hoch. Gerade weil du eigentlich nicht mit dem Gehalt deiner Freundin/Frau rechnen kannst. Ich würde euch empfehlen maximal 250k Kredit aufzunehmen, besser 200k.
Du solltest definitiv allein in der Lage sein den Kredit zu zahlen und eure Familie zu versorgen.

Zudem denke ich dass es besser für Euch wäre nicht mehr so lange mit dem Bau zu warten. Wie die Zinsen in 2 Jahren sind kann keiner sagen, aber aktuell sind sie extrem niedrig.Und die Baukosten werden auch immer höher, z.B. nächstes Jahr, weil dann Kfw 70 das Minimum ist was man bauen muss. In 22 Jahren könnte es evtl. dann Kfw55 sein....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben