Wann Eigenkapital einsetzen?

4,10 Stern(e) 18 Votes
H

Hausbau2019

Woher bekommt man eine Finanzierungsbestätigung ohne Kreditantrag? Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir einen kompetenten Finanzierungsberater hatten, aber das stand nicht zur Debatte. Ohne Kreditantrag keine Finanzierung und auch keine Finanzierungsbestätigung. Und ohne abgesicherte Finanzierung einen Bauvertrag zu unterschreiben, finde ich nun wirklich sehr riskant.
 
C

Chris1954

Mein Wissensstand ist da anders.
Eine Finanzierungsbestätigung kann jedes Institut ausstellen, vorausgesetzt, Du bist für dieses Kreditinstitut kreditwürdig. Mehr wird damit nicht bescheinigt. Für den bei mir jetzt zuerst anstehenden Grundstückskauf muss ich auch eine Finanzierungsbestätigung bei der Grundstücks-Vermarktungsgesellschaft abgeben. Das würde meine Hausbank (Sparkasse) auch sofort machen - weil sie mit mir auch einen Kreditvertrag abschließen WÜRDEN. Aber ich MUSS da nicht abschließen. Diese Finanzierungszusage ist für den Grundstücksverkäufer nur eine institutsunabhängige Absicherung, dass der Käufer auch eine Finanzierungsbasis hat.
...jedenfalls habe ich meine verschiedenen Berater so verstanden...
 
M

MayrCh

Woher bekommt man eine Finanzierungsbestätigung ohne Kreditantrag?
Von den Kreditinstituten, bei denen Ihr/euer Berater die Konditionen für euer konkretes Bauvorhaben abgefragt habt.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir einen kompetenten Finanzierungsberater hatten, aber das stand nicht zur Debatte.
Die Kompetentz deines Finanzierungsberaters kann und will ich nicht beurteilen. ICH wär da auch nie draufgekommen, hat unser Finanzberater so ins Spiel gebracht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir bei der Sache zu 110% wohl war. Der Erfolg gibt aber recht. Vielleicht war zum Zeitpunkt eures Abschlusses die Zinsentwicklung eher unklar. Bei uns war damals wohl eine Entwicklung nach unten absehbar, so dass uns das Vorgehen des Finanzberaters dann ein nettes 5stelliges Sümmchen gespart hat. Aber wie bereits erwähnt, ich will ein solches Vorgehen nicht verallgemeinern und jedem Vorschlagen. Drüber nachdenken kann man aber.

Ohne Kreditantrag keine Finanzierung und auch keine Finanzierungsbestätigung.
Unser Finanzberater hat die Finanzierungskonditionen für unser Vorhaben bei >10 Kreditinstituten abgefragt. Wenn ich mich recht erinnere, gingen alle mit entsprechenden Angeboten mit und von allen kam entweder die (natürlich für beide Seiten unverbindliche) formlose Finanzierungsbestätigung oder die Zusage, dass das Finanzierungsangebot als eine solche Bestätigung zu verstehen sein dürfte. FunFact: Die Finanzierungsbestätigung, die wir unserem BU vorgelegt haben (die Ihn ehrlichgesagt Nichtmal interessiert hat) ist nicht von dem Institut, welches später tatsächlich finanziert hat.

Und ohne abgesicherte Finanzierung einen Bauvertrag zu unterschreiben, finde ich nun wirklich sehr riskant.
Wenn ~10 Institute bereit sind zu finanzieren, wo ist dann das Restrisiko? Hattet Ihr nicht ein relativ hohes Eigenkapital?
 
H

Hausbau2019

Ja hatten wir. Eventl. war der Finanzberater auch nicht so neutral, wie er vorgab. Und zum Zeitpunkt des Abschlusses, gingen wir auch noch von einem Einzug innerhalb der 12 Monate aus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben