Wandabstand Faktum FA 157 Eckunterschrank

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schaema

Hallo zusammen,
haben heute gerade unsere neue IKEA-Küche geplant und eine Frage nicht völlig beantworten können.
Es geht um den Eckunterschrank FA 157 mit der ausziehbaren Einrichtung.
Zwar gibt es hier schon einige Posts zu dem Schrank, eine Antwort habe ich allerdings nicht finden können und hoffe, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt.

Für den Faktum Eckunterschrank mit Auszug (FA 157) spricht die IKEA-Kollegin von 2 Mindestabständen, die wir einhalten "müssten":
1. Der Abstand des FA 157 zum (in der Ecke) anschliessenden Schrank sollte 5cm sein
2. Der Abstand des FA 157 zur Wand (kurze Seite des Faktum in der Ecke) sollte 10 cm sein.

(1.) Kann ich noch nachvollziehen - damit die Tür des nächsten Schrankes aufgeht (da dürften allerdings auch 1-2cm reichen).

(2.) Kann ich nicht nachvollziehen, da das ausziehbare Gestell ja auch bei nicht ganz geöffneter Tür des FA157 ausgezogen werden kann.
Durch diese 10cm "weg von der Wand" habe ich zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:
a. bei den Hängeschränken: Hänge-eckschrank über dem FA157 60cm Hängeschrank = 10cm kürzer als FA157 "10cm Wandabstand". Die Kollegin bei IKEA empfahl uns eine Passleiste zwischen Hänge-Eckschrank und nächstem Hängeschrank. Nicht wirklich tolle Lösung.
b. die anschliessenden Schränke (im Bild rechts anschliessend) müsste ich ebenfalls 10cm von der Wand wegziehen oder eine weitere passleiste einsetzen damit die Optik in der Ecke passt (nicht weiß). Ebenfalls nicht wirklich toll.

Was habe ich von diesen 10cm zu halten? Wofür sind die gut und machen die eine Ecklösung nicht per se "unbrauchbar" ?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet bzw. eine Idee hättet, dieses "Problemchen" irgendwie zu beheben.
Im voraus danke dafür.
Gruss,
Marcel
 
T

Tux

Hallo,
ich habe diesen Eckschrank und ihn gezwungenermaßen ohne die 10 cm eingebaut. Probleme hätte es gegeben, wenn der Griff des angrenzenden Schrankes zu nah am Eckschrank gewesen wäre. Mit Tag (LA 128 mm) in der Mitte eines 80er US ging es gut.

Das Rausdrehziehding habe ich kürzlich ausgebaut. Ich finde, es taugt nichts. Man kann jeden Boden nur mit max. 12 kg belasten. Das ist auf der Fläche nicht viel. Mit de Zeit haben sich auch die Böden abgesenkt und der untere schleifte teilweise am Korpusboden. Zudem sind die Boden standardmäßig geneigt, so dass der herausgedrehte und herausgezogene Boden von selbst zurückschwingt und gegen die Korpuskante knallt.
Ich habe mir nun stattdessen Auszüge eingebaut. Für die Front musste ich mir allerdings was einfallen lassen, da nun die Griffe des angrenzenden Schrankes im Weg waren.

Bei der entsprechenden Einrichtung für Metod sind übrigens 18 kg max. Belastung angegeben.
 
J

JuliaJulia

AN Tux:

[*]Bei der entsprechenden Einrichtung für Metod sind übrigens 18 kg max. Belastung angegeben.[*]

Woher weißt denn du das? Kann man irgendwo vorab schon seine Küche mit Metod planen?

Liebe Grüße
 
T

Tux

Auf ikea.no oder ikea.dk ist METOD schon verfügbar.. Mit google chrome kannst du dir auch gleich alles übersetzen lassen. Am besten in englisch. Ins Deutsche scheint es über die englisch Übersetzung zu laufen und wird dann unverständlicher.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben