Wand mit Naturstein/Verblender

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wand mit Naturstein/Verblender
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slevin

Ist echt ne Überlegung Wert, sehen gut aus die Platten. Wie ist es mit der Anpassung an die Wand, in der einen Wand wäre ein 40x40 cm Schornstein mit drinne und an der anderen Wand würde ne Treppe sein (kann erst nach der Treppe installiert werden.
 
6

6Richtige

Hallo Slevin,

die Platten haben eine Größe von 130 x 285 cm, kannst Du problemlos mit der Stichsäge oder Flex bearbeiten.
 
S

Slevin

Habe im Wohnzimmer jetzt mit Stone Design Luberon, von Bauhaus die Wand verblendet. sieht richtig gut aus. Fürs Bad sind die aber nichts, da es ein Imitat aus Gips oder ähnlichen ist. Mit Handwerklich Geschick und genug Zeit ist es kein Problem. Macht nur sehr viel Dreck. Gegen Platten hatte ich mich hauptsächlich entschieden, wegen den Schornstein und den Kaminanschluss in der Wand, außerdem habe ich bei uns in der nähe keine Muster von den Platten gefunden und Fotos trau ich nicht immer so. Es ist auf jeden Fall keine Arbeit für nur ein Wochenende, bei einer kleinen Wand vielleicht schon. Würd aber trotzdem ein paar Tage den Kleber trocknen lassen bevor Mann verfugt. Preislich lag ich für ca 18m² Wandfläche bei ca 600 € (Material und Werkzeug).
 
P

PeterLustig

Hi Slevin,
danke für die zusätzlichen Infos. Das klingt ja doch noch nach ein wenig mehr Arbeit mit den Verblendern vom Baumarkt.

Ich werde mal bei den Herstellern anfragen, ob die mir Muster zur Verfügung stellen können oder ob man sich das mal bei mir in der nähe anschauen kann.

Bei den Platten sehe ich den Vorteil darin, dass ich diese sicherlich innerhalb von wenigen Stunden angebracht habe. Zudem kann ich die schnell wieder abmontieren, wenn wir mal umziehen und gegebenenfalls wieder neu montieren, wenn es von den Maßen in etwa klappt!

Grüße
 
J

Joergmeier

Moin

Noch eine Alternative ist Dekorbeton bzw Stempelbeton, allerdings nicht unbedingt für den Selbstbauer.
Dabei wird ein sehr spezieller Putz aufgetragen, der mit Stempeln strukturiert wird. Vorteile sind die geringe Auftragstärke (meist reichen 1-1,5cm) und die Tatsache das man ohne Schnitte um Ecken herumarbeiten kann. Dadurch ergibt sich ein schlüssiges Fugenbild, so als sei es aus wesentlich dickeren Steinen gemauert. In Wirklichkeit gibt ea aber keine Fugen, sondern nur Scheinfugen. Stabil und Pflegeleicht. Bilder unter dekorbeton.de

Gruß, Jörg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.11.2014Entwässerungsanschluss Schornstein vergessen Beiträge: 10
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
05.06.2020Schornstein nicht richtig abgedichtet? Es regnet rein - wer zahlt? Beiträge: 17
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben