Wallboxvorbereitung Garage, Neubau

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

Die_Träumer

Hallo zusammen,

interessantes Thema - da hänge ich mich doch gleich mal ran - wenn auch in einem anderen Zusammenhang (wollte aber kein eigenes Thema aufmachen). Wir planen momentan auch unsere E-Themen und dabei war auch das Thema E-Mobilität ein Thema. Zunächst war unser Plan, wie hier beschrieben vom HTR ein Starkstromkabel gleich in die Garage legen zu lassen. Dann habe ich im Netz allerdings gelesen, dass unter Umständen (je mehr E-Autos in Betrieb gehen) die Kosten für die Gebäudeversicherung steigen können (von wegen erhöhte Brandgefahr). Gibt es hier vielleicht Leute die diesbezüglich einen tieferen Einblick bieten können? Ist so ein Szenario realistisch?

Anderenfalls plane ich die Wallbox im "freien" mit etwas Abstand zum Haus um diesbezüglich auf Nummer sicher zu gehen (wäre auch von der Leitungsführung von Vorteil). Wie sieht es mit der Haltbarkeit einer Wallbox im freien aus?

Danke für euren Input

Viele Grüße
Roman
 
B

Bookstar

Hallo zusammen,

interessantes Thema - da hänge ich mich doch gleich mal ran - wenn auch in einem anderen Zusammenhang (wollte aber kein eigenes Thema aufmachen). Wir planen momentan auch unsere E-Themen und dabei war auch das Thema E-Mobilität ein Thema. Zunächst war unser Plan, wie hier beschrieben vom HTR ein Starkstromkabel gleich in die Garage legen zu lassen. Dann habe ich im Netz allerdings gelesen, dass unter Umständen (je mehr E-Autos in Betrieb gehen) die Kosten für die Gebäudeversicherung steigen können (von wegen erhöhte Brandgefahr). Gibt es hier vielleicht Leute die diesbezüglich einen tieferen Einblick bieten können? Ist so ein Szenario realistisch?

Anderenfalls plane ich die Wallbox im "freien" mit etwas Abstand zum Haus um diesbezüglich auf Nummer sicher zu gehen (wäre auch von der Leitungsführung von Vorteil). Wie sieht es mit der Haltbarkeit einer Wallbox im freien aus?

Danke für euren Input

Viele Grüße
Roman
Nein ist in meinen Augen Blödsinn. Würde aufjedenfall in die Garage planen. Du hast immer noch die Option einfach eine normale 16A Dose reinzumachen, so wie jeder schon vor 20 Jahren. Es gibt genug Wallboxen die man einfach einsteckt (Juice Booser, e-go) und nicht fest verkabeln muss. Dann wäre das mit der Versicherung sowieso kein Thema mehr, da du nur festinstallierte Anlagen melden musst :).
 
H

hanse987

Für was baust du eine Garage wenn du dann das Auto im Freien laden willst?

Bei der Planung der WB die Anbindung ans Netzwerk nicht vergessen. Je nach WB per WLAN oder LAN.
 
S

sub-xero

Wozu dann LAN-Kabel, wenn die doch WLAN brauchen? :oops: Das Kabel soll aber doch vermutlich ohnehin für die Wallbox sein und nicht fürs Auto. ;)
Er meint vermutlich, dass die Tesla Wallbox WLAN unterstützt und kein LAN-Kabel braucht. Man kann die Wallbox natürlich auch ohne WLAN betreiben, aber dann hat man weniger Möglichkeiten, sie zu vernetzen und zu steuern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben