Wahl des Parkett oder eines anderen Bodenbelags

4,30 Stern(e) 4 Votes
Bender

Bender

Guten Abend zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welcher Bodenbelag der bessere ist. Bauträgerseitig kalkuliert ist das Landhausdielenparkett. Laut Ausstattung: Eiche, lackiert, Nutzschicht 4mm. Alternativ dazu selbe Qualität nur Buche (mit Zuzahlung).

Anforderungen: Kleine Kinder, Bodenheizung.

Verhält sich Buche ähnlich zur Eiche oder hat Buche wesentlich mehr Spielraum in Bezug auf die Klimaveränderung (Luftfeuchtigkeit)?

Sofern kleine Kinder unbemerkt daneben nässen, wie flott muss man sein, um Schäden zu vermeiden?
 
N

nordanney

1. Buche ist deutlich weicher als Eiche und damit empfindlicher (auch wenn durch die Lackierung natürlich ein weiterer Schutz vorhanden ist).
2. Bei vernünftig verklebtem Parkett ist die Wahl des Holzes eigentlich egal. Hier entscheidet der Geschmack und ggf. die Härte des Holzes
3. Aus eigener Parkett-Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man ausreichend Zeit hat, das Malheur zu beseitigen. Eine halbe Stunde ist ganz entspannt, je nach Qualität der Verbindungen von den Dielen / vom Parkett untereinander kann es auch mal einige Stunden nass sein, bevor die Feuchtigkeit eindringt.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Uns riet man von mehreren Seiten (Parkett-Verleger, Schreiner, Bauunternehmer und co) von buche ab, da diese auf Fußbodenheizung arg zu Schwundverhalten neigt. Überzeugt davon haben wir uns bei einem bekannten, der buche als 3 stab verlegt (verklebt) hat und wo eindeutig Risse bzw Spalt zwischen den einzelnen Stäben zu sehen waren (nach nur 2 jahren). Darin sammelt sich Dreck und das sieht dann wirklich nicht so prickelnd aus.
 
Neige

Neige

Buche ist deutlich weicher als Eiche und damit empfindlicher
Nein, Buche ist genauso hart wie Eiche.

Verhält sich Buche ähnlich zur Eiche oder hat Buche wesentlich mehr Spielraum in Bezug auf die Klimaveränderung
Buche reagiert auf Luftfeuchtigkeit wesentlich empfindlicher als Eiche aufgrund seines Schwindverhaltens und ist daher auf Fußbodenheizung eher "ungeeignet".

Bei der Nutzschicht würde ich eher höher gehen. Der Vorteil liegt darin, dass der Boden langlebiger ist und häufiger geschliffen werden kann. Was die Oberflächenbehandlung angeht (geölt oder versiegelt) würde ich mir auch noch Gedanken machen, was dir/euch besser zusagt. Das muß man m. E. erleben und fühlen. Geölte Flächen fühlen sich wärmer an. Ferner spricht für einen geölten Boden, dass dieser sehr viel einfacher zu renovieren ist wie ein versiegelter Boden, Kratzer und Dellen sind einfacher zu entfernen.

Was den Pflegeaufwand betrifft, so halte ich einen geölten Boden für nicht viel aufwändiger als einen versiegelten Boden, hält man sich an die Vorgaben der Hersteller.

Gerade mit kleinen Kinder verzeiht ein geölter Boden mehr, als ein lackierter Boden.

Mein Wahl wäre also, Mehrschichtparkett Eiche, 5-6mm Nutzschicht geklebt und geölt.
 
Bender

Bender

vielen Dank für zahlreiche Tipps und Erfahrungen. Schwere Wahl, man wird aber einen Tod sterben müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben