Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt?

4,70 Stern(e) 10 Votes
kati1337

kati1337

Ich halte das für zu unwahrscheinlich um das für 100€ extra abzusichern. Neben den Hürden wie Kabel/Rohre, dicke Schrauben und dem Gewicht von dem Teil, stelle ich mir auch den Wiederverkauf schwer vor. Die Dinger sind sicher registriert und haben Seriennummern. Spätestens wenn man das Ding bei Kleinanzeigen reinstellt könnte das auffliegen. ;)
 
B

Bau-beendet

Seit neuesten schreibt Check*24 bei der Wohngebäude bereist in der Übersichtsseite dazu ob der Diebstahl der Wärmepumpe dabei ist. Auswahl ist noch recht spärlich.

Hat jemand die GEV als Gebäudeversicherung? Im Premium Tarif ist der DIebstahl übrigens auch abgesichert. Ich finde die vom Deckungsumfang her recht gut. Best-Leistungs-Garantie und unbenannte Gefahren auch dabei... durch die Erhöhung meiner Wohngebäude, wäre ein Wechsel daher überlegenswert.
 
B

Bau-beendet

Haben die wirklich erhöht oder war das eine Anpassung wg Baupreisindex? Das berechtigt nämlich nicht zur Sonderkündigung.
Ich kann es mir quasi raussuchen. Ja, es gab die Erhöhung wegen Index und ja das ist kein Grund zu SoKü und eine "normale" Erhöhung, wegen dieser könnte ich die SoKü nutzen. Steht auch so im Schreiben, aber in 09/23 wäre auch wieder meine Fälligkeit.

Sagt mal, was habt ihr denn in eurer Wohngebäude bei den qm angegeben ? Eure gesamte Fläche? So hatte ich es gemacht, aber jetzt bei Check*24 durch Zufall mal auf den Info-Button geklickt wo man sieht was alles dazu zählt. Also keine Abstell-/Heizungsräume und Treppenhäuser. Somit komme ich da auf eine kleinere relevante Fläche, was sich natürlich auch positiv im Preis wiederspiegelt. War da grade etwas erstaunt...
 
OWLer

OWLer

Sagt mal, was habt ihr denn in eurer Wohngebäude bei den qm angegeben ?
Unser Vertreter hat die berechneten Wohnflächen aus dem Bauantrag + die beiden beheizten Kellerräume genommen, obwohl sie für Wohnraum zu niedrige Deckenhöhen haben. Einfach weil es von uns wie Wohnraum genutzt wird und ne menge Krams drin steht.
 
kati1337

kati1337

Sagt mal, was habt ihr denn in eurer Wohngebäude bei den qm angegeben ? Eure gesamte Fläche? So hatte ich es gemacht,
Bei uns hat das der Bauunternehmer direkt an den Versicherungsmenschen übermittelt (der hatte uns den empfohlen). Genommen haben wir die ganze Fläche auf der Fussbodenheizung verläuft. Auch den Keller. Der ist bei uns aber auch von der Deckenhöhe / sonstigen Beschaffenheit fast wie Wohnraum. Begründung war, dass man auf jeden Fall versichert ist, sollte es mal zu einem Schaden in diesen Räumen kommen. ZB ein Wasserschaden o.ä. - damit der Versicherer nicht argumentieren kann, dass die Kellerflächen in der versicherten Fläche gar nicht mit drin seien o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
17.08.2023Liegenschaftskataster: sind Gartenlauben Wohngebäude? Beiträge: 10
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben