Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Diese sollten dann aber genauso mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe reden können. Wenn dann eben richtig.
Weiß jetzt gar nicht ob die miteinander reden können. Aber wir haben Raumthermostate, ich hätte jetzt vermutet wenn die Raumtemperatur sommerbedingt eh höher ist als wir uns das laut Thermostat wünschen, dann sollte die Luft-Wasser-Wärmepumpe wohl nicht heizen? Für die Klimageräte gibt's Fernbedienungen.
 
tomtom79

tomtom79

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat ja eine heizgrenze also keine Kommunikation notwendig.

Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon sonst pumpst du ja die warme Luft raus, wobei die ja über einen Wärmetauscher ja wieder die warme Luft kühlt.
 
I

Insolator

Wenn man mit der Wärmepumpe den Fußboden kühlt und dadurch evtl. der Raum 2-3 Grad kühler ist, und zusätzlich die Luft mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kühlen kann, dass man dadurch auch 1-2 Grad weiter runter kommt, wäre das schon nicht schlecht. Anstatt 28 °C im Raum dann lieber angenehmere 24°C. Das ganze natürlich in allen Räumen.

Aber wenn es da überhaupt nichts passendes gibt, ist natürlich nicht schön.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt für jede Aufgabe passende und elegante Lösungswege. Und dann gibt es noch schwierige und spezielle(nicht unbedingt wirtschaftliche und sinnhafte)

Kühlung über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erfordert Maßnahmen, welche dem Gegenwert einer üblichen Klimaanlage gleichen. Also warum nicht gleich?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben