Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich hatte einen in Verbindung mit einer Ölheizung im alten Haus. Mal ein wenig fackeln lassen ist nicht.
 
N

nordanney

Ob man eine Wärmepumpe braucht
Brauchen nur in der Art, dass man eine Heizung braucht. Und wenn ich sehe, dass meine neue Wärmepumpe gerade mal 2.800€ brutto kostet (+ Montage und Anbindung an die Fußbodenheizung), fahre ich damit immer günstiger als mit anderen Wärmeerzeugern. Sollte das Gerät mal den Geist aufgeben, kaufe ich einfach ein neues und kann es auch noch in 20 Minuten selbst anschließen.
 
B

Bookstar

Brauchen nur in der Art, dass man eine Heizung braucht. Und wenn ich sehe, dass meine neue Wärmepumpe gerade mal 2.800€ brutto kostet (+ Montage und Anbindung an die Fußbodenheizung), fahre ich damit immer günstiger als mit anderen Wärmeerzeugern. Sollte das Gerät mal den Geist aufgeben, kaufe ich einfach ein neues und kann es auch noch in 20 Minuten selbst anschließen.
eine Wärmepumpe für 2,800 Euro? warum hat meine dann 15.000 gekostet?
 
N

nordanney

eine Wärmepumpe für 2,800 Euro? warum hat meine dann 15.000 gekostet?
Weil ich einen Monoblock von Panasonic nehme. Kann sogar selbst angeschlossen werden, da kein separater Kältekreislauf. Und das Gerät kostet tatsächlich gerade ca. 2.850€ brutto (MAG + Sicherheitsventil + Außentemperaturfühler bereits im Gerät enthalten). Liefert max. 60 Grad (Heizungs)Wasser bis -10 Grad Außentemperatur (darunter nur 55 Grad). Dazu noch ein paar Meter Leitungen und Absperrventile und Kleinteile bzw. ein Warmwasser-Speicher von SHWT für ca. 500€. Das was es dann auch schon.
Toller COP für solch ein Gerät.

Machen aber nicht viele Heizis.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben