Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Bei einer Fußbodenheizung braucht es keinen Pufferspeicher, da ist genug Wasser im Umlauf. Bei Heizkörper sieht das schon ganz anders aus. Was ich ja auch schon geschrieben habe, ist das ja auch nicht nur für das Enteisen von Vorteil, sondern verleiht der Regelung eine gewisse Trägheit, die sich bei AT > 5°C durch weniger Takte bemerkbar macht.
Beim TE werden es etwa 180-200 Liter (habe das mal grob aufgrund seiner Heizkörperplanung überschlagen) in den Heizkörpern zzgl. der Leitungsinhalte sein. Ob da 45 Liter Puffer noch den Kohl fett machen und einen "erheblichen" Vorteil bieten?
 
M

Martin62

Du möchtest das jetzt aber ganz genau wissen.
Ich bin jetzt mal von mir ausgegangen. Habe in den Heizkörper ca. 150l Wasser. Der Pufferspeicher hat nochmal 80l. Ohne die 80l hätte ich auf jeden Fall mehr Takte. 45l finde ich persönlich auch zu klein und das hatte ich ja auch geschrieben, dass 100l besser wären, dieser Speicher aber auch gleich viel teurer wird.
 
M

meierchen006

Hallo

also sehr gut geschätzt den Inhalt des Heizungssystems :

1712170446609.png


Rohrsystem berechnet kommt hin, mit den 26 L.

+ die 45L des Reihenspeicher komme ich dann auf ca. 216 Liter

Vaillant schreibt dies in seinen Planungsunterlagen von 01/2023

1712170714949.png


3-5 kW sind die 35/6 und 55/6
7 kW ist die 75/6
10-12 kW sind die 105/6 bzw. 125/6

Also sollte dass passen!

Gruß
meierchen006
 
M

meierchen006

Hallo,

kurze Info, Auftrag ist erteilt, jetzt Warten bis "ende August" oder wenn spät bis "ende September" dann sollte sie Installiert sein!

Gruß
meierchen006
 
M

meierchen006

Hallo,

ich habe jetzt auf Nachfrage mal die ersten Unterlagen bekommen als PDF.

1. Anschließen der MEH97/6
  • jetzt mal zum anschließen der MEH97/6 (Anleitung 0020291526_04)
    • wie habt ihr die angeschlossen mit der Elektrik
    • gibt ja verschiedene Möglichkeiten 230V oder 400V
  • Ich möchte gerne die zweifache Stromversorgung anschließen
    • 1713960538396.png
    • 1713960566175.png

  • Dann würde ich den LS-Schaler ausschalten weil ich wahrscheinlich den 400V Anschluss für den Zusatz Heizstab nie brauchen werde.
2. Anschließen der Außenstation 55/6
  • Habt ihr eine zusätzliche Erdleitung von der Potentialausgleichschiene zum Außengerät verlegt?
 
M

Martin62

Kann man so machen mit 2 Fach Versorgung aber warum. Die Heizstäbe kann man im Sensor Comfort abschalten. Ich habe das auf einmal 400V geklemmt. So brauche ich im Bedarfsfall nicht erst ein Schalter oder Sicherung umlegen. Und bedänke, bei dauerhaft starken - Temperaturen kann es schon möglich sein die Heizstäbe zu gebrauchen. Ebenfalls bei dem Hygieneprogramm setzen die Heizstäbe mit ein.
Potentialausgleich habe ich an der Verrohrung der Heizung mit aufgelegt, sodass ich nicht extra die Wärmepumpe mit drauf genommen habe. Da reicht der mitgeführte PE aus. Der sollte bei richtiger Installation ja schon auf dem Potentialausgleich liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben