Wärmepumpe auf dem Flachdach brummt laut

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

Nik_Hamburg

Ich meine die Kompensatoren gibt es auch für Kältemittel. Vielleicht bei Daikin direkt nachfragen.
Ansonsten die Kältemittel -Kupferleitungen am Anschluss zum Außengerät in einer Schleife legen und Schellen zur Fixierung der Leitung an Wänden nicht festballern und oberhalb der Isolierung moniteren. So, dass Kupfer und Schelle getrennt sind - falls überhaupt Schellen verbaut sind.

Am Innengerät zum Heizkreislauf können in jedem Fall Kompensatoren oder Flexschlauch verbaut werden. Dort kannst du ja mal an der Leitung selbst prüfen, ob Vibrationen übertragen werden.
Danke! Hab hier noch Fotos, wie die Kältemittel-Leitungen durchs Dach gehen und an der Wand einfach auf anderen Bauteilen aufliegen. Sieht das nach Pfusch aus? Meiner Meinung nach entstehen durch den engen Kontakt am Rohrelement durchs Dach und der Auflage auf die Zapfen der Lüftungsrohr-Schellen ordentliche Schallbrücken. Oder passt das so bzw. ist irrelevant?
 

Anhänge

D

dertill

Nein das ist nicht schlimm. Doof wären eigene Schellen ohne Isolierung. Aufgelegt auf die Stockschraube mit Dämmung dazwischen ist schalltechnisch besser. Die Durchführung ist natürlich recht eng, muss aber auch. Da bin ich überfragt, ob da noch was anders sollte.

Haben die Bewohner im EG auch das Problem?
 
R

Rübe1

Hmh, wie man das seriös luftdicht abkleben will, ist vermutlich auch Geheimnis des Erstellers. Immerhin, wenn nicht luftdicht, dann dauert das eh nur ein paar Jahre und die Wärmepumpe befindet sich im Raum darunter, dann hat sich das Schallproblem eh erledigt. Wurde ein bd-test gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben