Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malli

Wir haben recherchiert, wie viel billiger der Wärmepumpenstrom hier gegenüber normalem Strom wäre und die Ersparnis hat nicht die Grundgebühr für den 2. Zähler aufgewogen. Als dann unser Elektriker noch meinte, man könne bei uns jederzeit später einen 2. Zähler noch einbauen, haben wir uns gegen einen separaten Wärmepumpenzähler entschieden. Da wir Photovoltaik nutzen, haben wir jetzt einen Zweirichtungs-Stromzähler. Allerdings können wir unseren Strom nicht von jedem beziehen, da einige Firmen Wärmepumpen in den AGBs ausschließen. Stromio geht aber z.B.
 
Musketier

Musketier

Wir haben uns auch gegen einen extra Wärmepumpe-Zähler entschieden. Bei den Stomanbietern, die bei uns infrage kämen, hätte sich das nicht gelohnt. Eventuell mal im Forum suchen, wir hatten die Diskussion schon.Es gab nur einen Wärmepumpe-Strom-Anbieter ohne Grundgebühr, mit dem sich ein extra Zähler lohnt. Dieser bietet aber nicht deutschlandweit an.
 
T

toxicmolotof

Aber ihr müsst darauf achten, dass euer Stromversorger auch Wärmepumpen in den AGB zulässt. Stromio z.B. verbietet die Nutzung des Stromes zu Heizzwecken. Darunter fallen streng genommen auch neuartige Wärmepumpen. Der ursprüngliche Sinn stammt natürlich aus anderen Zeiten und anderen Lasthöhen.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber rechtlich ist es tatsächlich nicht erlaubt, obwohl ein Staubsauger oder so mancher Föhn mehr Leistung bezieht als eine neue 8kW Wärmepumpe.

Also immer die Risiken bei falschen Tarifen berücksichtigen.

Unterhalb von 2500kWh dürfte der zweite Zähler immer Nonsens sein, weil die Vergünstigung immer durch die Mehrkosten des zweiten Zählers aufgezehrt werden.
 
S

SirSydom

Man hat ggf. die Wahl, kommt auf den Netzbetreiber an. Meiner z.B. würde es erlauben.

Stromtarife (heute) würde ich mit separatem Zähler ein bisschen was sparen (Haushalt 19,3 Cent + GG, Wärmepumpe 19,0 Cent keine GG!).

Das Problem ist aber tatsächlich, dass viele Anbieter für normalen Strom Wärmepumpen ausschließen, wie tox schon erwähnte. Das macht den Wechsel etc.. um einiges schwieriger und man hat eine kleine Auswahl.

Ich bin trotzdem hin- und hergerissen, vor allem wegen der Sperrzeiten. Ich befürchte die Stromnetze werden instabiler, und es wird vermehrt auf Abschaltung gesetzt.
 
S

Sebastian79

Die Diskussion gab es ja letztens auch im grünen Forum - ich bin bei einem Billiganbieter und mir ist das mit deren AGBs auch einfach mal wurscht. Im Zweifel kündigen die einem - so steht es in den AGBs. Hilfe, ich hab Angst

Habe alles an einen Zähler geklemmt, aber jeweils einen Unterzähler für die Wärmepumpe inkl. Steuerung und noch einen für den Heizstab, der dann auch separat "hart" abgestellt werden kann.

Und damit natürlich auch keine Sperrzeiten...
 
S

SirSydom

Die Diskussion gab es ja letztens auch im grünen Forum ..
jo das war ich

Ich hab mal bei Verivox die 5 günstigsten Anbieter im Detail angesehen.
extra und maingau erlauben es z.B.
Strogon, Grünwelt und Stromio nicht.

Aber Stromio ist bei mir eh mit lebenslangen Boykott belegt. Die haben mir mal einfach eine fristgerechte Kündigung einfach nicht ausgeführt und den Anschluss nicht freigegeben. Der neue Anbieter konnte dann nicht darauf, dann Grundversorgung etc.. Ätzend!! Ich wurde dann lapidar abgefertigt mit ".. Sie können sich ja schriftlich beschweren..."
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben