Vorhandene Dämmung als Perimeterdämmung verwendbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Braxman

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen.
geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen etwa 10cm tiefer
50mm Schotter, 50mm Perimeterdämmung, Schweißbahnen oder PE Folie, 100mm Beton, Fliesen.
Der Boden muss keine hohen Belastungen tragen, er wird als Heizungskeller und Waschkeller genutzt. Das Schwerste wird wohl der Pelletsbunker werden.

Eine Frage zur Perimeterdämmung:
Ich könnte sehr günstig an 60mm Dämmung von DOW Agmate Tg kommen. Also wirklich sehr sehr günstig. Diese Dämmung ist nach Herstellerangaben nicht als Perimeterdämmung einsetzbar.
Meine Frage: Kennt sich jemand ein bisschen mit diesen XPS-Hartschaumplatten aus und kann mir sagen ob es hier wirklich große Probleme geben kann? Wenn nur die Belastbarkeit der Platten die normal für Decken genutzt werden etwas geringer ausfällt, spielt das in meinem Fall nämlich keine Rolle.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben