Vorbereitungen für zentrale Klimaanlage im Neubau

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorbereitungen für zentrale Klimaanlage im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Welche Probleme soll es da geben?
Wurde mir von einem Bekannten erzählt, der durch Einbau einer Klimaanlage Probleme mit der Energieeffizienz bekam. Weiß aber leider nicht genauer, was da war. Und in irgendeinem Thread hab ich hier auch letztens gelesen, dass jemand wegen Klimaanlage auf die KfW-Förderung verzichtet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Bauträger hatte vorgeschlagen, dass die Vorbereitungen entsprechend beim Bau berücksichtigt werden
Ja das ist die richtige Vorgehensweise wenn man es nicht gleich und sofort alles einbaut.

Nun wollte ich erst einmal schauen welche Art Vorbereitungen überhaupt notwendig sind.
Für die "üblichen" hatte ich das ja schon beschrieben. Kältemittelleitungen und Strom-/Steuerleitung vom Standort des Außengeräts zu den Innengeräten. An den Innengeräten Kondensatablauf (Kanalanschluss).

Mehr braucht man in der günstigsten Variante nicht.

die eigentliche Hitzeentwicklung über 1-2 Sommer beobachtet. Den Neubauzustand hat man eben nie wieder.
Kommt darauf an wo sich das Haus befindet und wie verschattet wird, aber eins ist sicher die Sommer werden immer wärmer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben